Familien - Kleinkindergottesdienste

Advent 2013

„Bereitet dem Herrn den Weg!“. So lautete dasThema des Familiengottesdienstes, der in diesem Jahr am 2. Adventssonntag gefeiert wurde. Pfarrer Josef Schießl konnte in der Pfarrkirche, die bis auf den letzten Platz besetzt war, wieder viele Kinder begrüßen, die zusammen mit ihren Eltern gekommen waren.

In ihrer Einführung wies Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann darauf hin, dass schon lange vor Jesu Geburt die Menschen auf seine Ankunft gewartet haben.
Sie haben darauf vertraut, dass Gott barmherzig und gerecht ist und dass
eine Zeit anbrechen wird, in der dies alles offenbar werden wird.
Gott möchte zu uns Menschen kommen.
Damit auch sichtbar wird, wem diese Prophezeiung in besonderer Weise zugesagt ist, forderte sie drei Kinder auf,
je einen symbolischen Gegenstand am Adventskranz vor dem Altar niederzulegen.
Ein leerer, alter Geldbeutel soll darauf hinwiesen, dass Jesus zu den Armen kommt, um ihnen die frohe Botschaft zu bringen.

Eine Medizinflasche möchte uns sagen, dass Jesus sich den Kranken zuwendet, um ihnen Heilung zu bringen.
Eine große Träne symbolisiert, dass Jesus den Trauernden Trost und Freude bringen will.
Die Botschaft Johannes des Täufers : „Bereitet dem Herrn den Weg! Macht ihm die Straßen eben!“, gilt aber auch für uns heute. Damit Jesus, der Messias, in unsere Welt kommen kann, sollen auch wir uns vorbereiten und ihm den Weg bereiten.
Wir sollen nicht nur darauf warten, dass Jesus Licht in die Welt bringt – zu den Armen, zu den Kranken und zu den Trauernden.
Wir selbst können ihm die Straßen ebnen – wir selbst können auch Licht in die Welt bringen!
Um zu zeigen, dass sie sich selber auf den Weg machen wollen, um Licht in die Dunkelheit zu den Menschen zu bringen, entzündeten die Kinder viele kleine Lichter an den Kerzen des Adventskranzes, und verteilten ihre Sternenlichter an die Gottesdienstbesucher in der Kirche.

Die Messfeier wurde von der Instrumentalgruppe "Da Capo" musikalisch gestaltet.
Am Ende durften sich die Kinder das zweite Teilstück für ihr Tannenbäumchen abholen.

Text und Bild: pz