Familien - Kleinkindergottesdienste

Familiengottesdienst zum Katholikentag

Die Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde standen am Wochenende vor dem Fest Christi Himmelfahrt ganz im Zeichen des bevorstehenden 99. Katholikentags in Regensburg.
Auch beim gut besuchten Familiengottesdienst um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche spielte das Motto, „Mit Christus Brücken bauen“, das das Zentralkomitee der deutschen Katholiken für seine Großkundgebung gewählt hatte, eine zentrale Rolle.
In seiner Einführung beschrieb Pfarrer Josef Schießl für die großen und kleinen Gottesdienstbesucher kurz und prägnant, was auf dem Katholikentagskreuz, das im Altarraum stand, dargestellt wurde mit den Worten: „Sicherlich haben Sie / habt Ihr das Kreuz schon entdeckt. Man kann eine Brücke und die Domspitzen erkennen. Auch sehen wir Menschen, die sich die Hände reichen und durch die Menschen scheint Licht. Dieses Licht strahlt, ja die Menschen strahlen nach allen Seiten aus“.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann machte es sich zur Aufgabe Schlüsselworte der Lesung auszudeuten. Sie waren auf bunte Kärtchen geschrieben, die vor dem Kreuz verteilt waren:

Stichwort „geliebt“
Vergiss nie: Du bist von Gott geliebt!
An dir hat er seine Freude!

Stichwort „lieben“
Liebt einander! Lieben heißt: den anderen annehmen, wie er ist, dem zu helfen, der in Not ist, jeden Menschen zu achten und nicht auszulachen oder niederzumachen, niemand auszuschließen oder ihm Böses zu tun.

Stichwort „sich erbarmen“

Habt Erbarmen miteinander! Erbarmen haben heißt: mal nachgeben können, Nachsehen haben mit den Schwächen und Fehlern von anderen, bereit sein, auf den anderen zuzugehen.

Stichwort „ertragen“
Ertragt einander! Es ist manchmal schwer, den anderen zu ertragen mit seinen Gewohnheiten, seinen Macken, seinen anderen Ansichten.
Aber jeder von uns hat seine Macken und Gewohnheiten und ist manchmal schwer zu ertragen. Einander ertragen kann auch heißen, miteinander die Sorgen und Nöte zu tragen.

Stichwort „vergeben“
Vergebt einander! Seid bereit, dem anderen zu verzeihen. Seid nicht nachtragend!
Seid auch selber immer wieder bereit, um Vergebung zu bitten.

Stichwort „Frieden halten“
In eurem Herzen herrsche der Friede Christi! Neid, Hass und Unzufriedenheit vertreiben in unserem Herzen oft den Frieden.

Stichwort „glauben“
Glaubt an die Frohe Botschaft! Gib ihr Platz in deinem Herzen und mach dein Leben fest daran und du wirst entdecken, wie reich sie dein Leben macht!

Stichwort „danken“
Seid dankbar! Entdecke jeden Tag, was Dir geschenkt ist.

In den Fürbitten wurde für ein gutes Gelingen des Katholikentages gebetet.

Die Kinder erhielten zur Erinnerung einen Bastelbogen, mit dem sie ein Katholikentagskreuz basteln konnten und die Erwachsenen durften aus einem Körbchen je ein Stichwort ziehen.

Nach dem Gottesdienst boten unsere Minis selbstgebackene Kuchen zum Kauf an.

Der willkommene Beitrag für die Kaffeepause am Sonntagnachmittag traf auf regen Zuspruch.

So konnte ein stattlicher Erlös von 285,50 Euro in die Minikasse fließen.

Text und Bilder: pz