Familien - Kleinkindergottesdienste

Taufgedenken der 2. Klassen
Juni 2014

Am Abend des 28. Juni zogen die Mädchen und Buben der 2. Klassen der Grundschule Zeitlarn zusammen mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann feierlich in die Pfarrkirche ein. Sie waren gekommen, um zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern ihr Jahrgangstufenfest zu feiern.

Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv an der Gestaltung der Liturgie und erneuerten im Rahmen des Familiengottesdienstes erstmals selbstständig ihr Taufgelöbnis.
Als sichtbares Zeichen für ihr Bekenntnis wurden nach der Zeremonie die entzündeten Taufkerzen zum Hochaltar gebracht und dort aufgestellt. Anschließend sangen die Kinder zusammen mit Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann ihr Tauflied "Ich trage einen Namen" und drückten so besonders anschaulich ihre Freude über die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christen in unserer Pfarrgemeinde aus.
Der festliche Gottesdienst wurde von der Instrumentalgruppe„Da Capo“ mit kindgerecht ausgewählten Liedern und Instrumentalstücken umrahmt.

Ich trage einen Namen,
bei dem der Herr mich nennt.
Du rufst mich in der Taufe,
damit auch ihr mich kennt.

In christlicher Gemeinde
mich aufnehmt, wie ich bin,
weil Gott mich angenommen.
Gott ruft mich selbst hierhin.

So ist es durch die Taufe
mit dir und mir gescheh’n:
Ich darf mit Christus leben
und mit ihm aufersteh’n.

Und weil dich meine Schwäche
nicht stört und du mich liebst,
nehm ich auch meinen Nächsten
so an, wie du ihn gibst.

So trag ich meinen Namen, bei dem, du Herr, mich nennst,
und weiß, dass du mich immer mit meinem Namen kennst.

Text und Bild: pz;