Familien - Kleinkindergottesdienste

Weihnachten 2013 - Krippenspiel
"Heute ist euch der Retter geboren"

Mit dem Jubelruf: „Freut euch, Jesus ist geboren!“ – begrüßten Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann die Kinder und ihre Eltern und Großeltern, die zur Kinderchristmette in die Kirche in Laub gekommen waren.
Das Gotteshaus konnte die vielen Besucher kaum aufnehmen, die sich dort am späten Nachmittag des Heiligen Abends versammelt hatten, um mitzufeiern.

Zu Beginn verkündete Jakob Pindl, angekündigt durch ein Trompetensignal, eindrucksvoll die Botschaft des Propheten Jesaja.

Die 19 Darsteller, Mädchen und Buben
aus den 3. und 4. Klassen der Grundschule, setzen die Botschaft der Weihnachtsgeschichte, engagiert und überzeugend in Szene.
Sie traten als Maria und Josef, Engel
und Hirten, in der Person eines Herolds, Stadtschreibers und Stadtwächters,
und als Wirtinnen auf.

Unter den Klängen orientalischer Musik zogen die Heiligen Drei Könige, durch
den Mittelgang zur Krippe.

Verkündigung durch den Engel Gabriel

Maria und Josef beim Stadtschreiber in Bethlehem

Engel auf dem Hirtenfeld

Könige an der Krippe

Die rund um gelungene Aufführung wurde durch den lang anhaltenden Applaus der Gottesdienstgemeinde belohnt.
Dass das traditionelle Krippenspiel auch im Jahr 2013 wieder Wirklichkeit werden konnte,
ist nicht zuletzt auch der guten Zusammenarbeit aller Mitwirkenden hinter den Kulissen
zu verdanken.
Ein herzlicher Dank für ihren Einsatz soll deshalb an die bewährten Mitarbeiter in unserem Familiengottesdienstteam, Frau Gerlinde Maß, Herrn Stefan Maß, Frau Gabi Winklhofer,
Frau Rosi Huber und Frau Bettina Wolf, die Technikgruppe mit Emanuel und Benedikt Winklhofer, an Herrn Bosl für die Lieferung der Strohballen, die Mesnerinnen sowie die Organistin Frau Reuter ausgesprochen werden.

Text und Bilder: pz