Familien - Kleinkindergottesdienste

Weihnachten 2014 - Kinderchristmette
"Jesus - Hoffnung der Armen"

Am Heiligen Abend war die Kirche
in Laub schon lange vor Beginn der Kinderchristmette um 16:00 Uhr voll besetzt.
Eine große Zahl von Gottesdienstbesuchern hatte sich eingefunden, um das Krippenspiel der Kinder zu verfolgen und
die Weihnachtsgeschichte einmal ganz neu zu sehen und zu hören.

Lange bevor Jesus geboren wurde, verkündete der Prophet Jesaja die Botschaft vom Erlöser und mahnte sein Volk zur Umkehr.

In mehreren eindrucksvollen Szenen stellten 25 Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen sowie zwei Kinder aus der 2. Klasse der Grundschule dar,
wie sich diese Verheißung des Propheten zur Zeit der Geburt Christi erfüllt hat.

Anschließend erläuterte Pfarrer Schießl, dass die Botschaft von der Geburt des Erlösers auch für die Menschen unserer Zeit noch aktuell ist und ihre Bedeutung nicht verloren hat. Er stellte fest: „Jede Geschichte, ein jedes Spiel hält eine Botschaft bereit“. „So meine ich", betonte er dann, "lautet die Botschaft dieses Spiels, welches uns unsere Kinder so eindrucksvoll gezeigt haben: Auf dieses kleine Kind in der Krippe kommt es an. Weihnachten möchte uns einladen, wie die Hirten zu werden. Jesus ist da! – Auch wenn wir nicht immer seine Nähe spüren. Jesus ist da! – Gerade dann, wenn wir meinen, das Unrecht und Leid das Sagen in der Welt hätten. Jesus kümmert sich um uns und führt uns immer wieder durch das Dunkel zum Licht“.

Ein herzlicher Dank geht an
das Familiengottesdienstteam, das zusammen mit Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann das Spiel eingeübt hat und an Emanuel und Benedikt Winklhofer, die dafür sorgten, dass die Akteure nicht nur zu sehen, sondern auch in der ganzen Kirche zu hören waren, nicht zuletzt auch an Herrn Hübner für den Dienst an der Orgel.
Ferdinand Rockinger aus der 2. Klasse verdient ein besonderes Lob.

Er
ist kurzfristig für eine erkrankte Mitschülerin eingesprungen und hat seine Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Text und Bilder: pz