Familien - Kleinkindergottesdienste

Mitmach-Singspiel: JESUS - Freund der Kinder

Einen Religionsunterricht ganz anderer Art bekamen am Samstag, dem 13. Juni, die Kinder der Zeitlarner Grundschule, die jüngeren Kinder aus unseren Kindergärten, sowie viele auswärtige Gäste geboten.
Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann freuten sich, dass in der Gemeindehalle Zeitlarn Groß und Klein zusammengekommen waren, um das neue Singspiel "Jesus - Freund der Kinder" zu erleben und mitzugestalten: Die Kinder, die alle in den verschiedensten Rollen in das Spielgeschehen eingebunden waren, dazu ihre Eltern und Großeltern als Zuschauer und Mitwirkende, vor allem aber Martin Göth und seine Musikgruppe "Shalom", die nun schon zum wiederholten Male in Zeitlarn gastierten.

Jesus (Jakob Pindl) winkt den Menschen am Stadttor
von Kafarnaum zu.

Neben Jesus, dargestellt von Jakob Pindl, und seinen Jüngern gab es
eine Hochzeitsgesellschaft und einen Gelähmten mit seinen Freunden zu sehen und sogar die versammelte Menschenmenge war vertreten.
Bei der Darstellung des See Genezareth und des Bootes, in dem die Jünger saßen, arbeiteten Kinder und Erwachsene Hand in Hand.
Martin Göth, der zu den Texten von Rolf Krenzer mitreißende, aber auch besinnliche Melodien geschrieben hat, führte die Kinder behutsam durch das Spiel.
Zu Beginn trat Jesus auf und winkte auf seinem Gang durch die Halle den Kindern und Erwachsenen zu.
Er berief seine ersten Jünger am Ufer des Sees oder auf dem Marktplatz und nahm Kinder und Erwachsene mit zu wichtigen Stationen seines Lebens.

Alle zogen hinter ihm her.
Natürlich beglückwünschte Jesus auf der Hochzeit zu Kana das Brautpaar, bevor er erfuhr, dass der Wein ausgegangen war. Gleich darauf aber wurden die Krüge symbolisch gefüllt.
Am Stadttor traf er einen Gelähmten mit seinen Freunden. Bald schon konnte
der Kranke durch die Halle springen und über seine Heilung jubeln.

Heilung des Gelähmten

Bewegung kam in den See, als die Kinder mit flatternden Tüchern einen Sturm aufkommen ließen, der sich schließlich wieder in sanften Wellen legte.

Die Eltern der Kinder fassen sich an den Händen und bilden zusammen den Rumpf eines Bootes.

Sturm auf dem See

Jünger teilen die Brote aus.

In der darauf folgenden Ruhepause wurde die Aufforderung Jesu, „Lasst
die Kinder zu mir kommen“, in Szene gesetzt.
Zuletzt versammelten sich alle Teilnehmer bei der Darstellung der Bergpredigt um Jesus und sangen zusammen mit Martin Göth das Vaterunser.
Anschließend durften die Jünger an Kinder und Erwachsene Brote verteilen. So konnten sie erfahren, dass jeder satt wird, wenn wir miteinander teilen.
Am Ende der Aufführung sangen alle gemeinsam das Schlusslied „Singt für Gott – Alleluja“.

Während des gemütlichen Beisammenseins bei Kaffee und Kuchen tauschte man sich noch einmal über die eindruckvollsten Erlebnisse aus. Zuschauer und Mitwirkende stellten anschließend übereinstimmend fest, sie hatten an diesem Nachmitttag ein gelungenes Glaubensfest erlebt.
Ein herzlicher Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die mit viel Engagement und großem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sowie den fleißigen Kuchenbäckerinnen.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann