Familien - Kleinkindergottesdienste

Kinderbibelwochenende - November 2015

35 Kinder waren am Wochenende vom 7. zum 8. November der Einladung der Pfarrgemeinde zum Kinderbibeltag 2015/2016 gefolgt.
Das Thema, " Immer @nline – dein Engel", war höchst aktuell. "Engel – aber wer hat schon einmal einen Engel gesehen?" , fragten sich die Teilnehmer.

Über diese Frage kann es sehr leicht zu einem Streit kommen.

Die einen sagen: „Ganz klar, schon oft haben wir Engel gesehen.
Sogar bei uns zu Hause.“
Die anderen behaupten: „Engel kann man nicht sehen.
Engel sind unsichtbar.“
„Engel“, stellen die einen fest, „hängen bei uns am Christbaum,
sind im Schaufenster, es gibt sie als Anstecker“.

„Solche Engel haben wir nicht gemeint“, widersprechen die anderen, „wir meinen echte Engel.“Bilder von Engeln haben wir alle schon tausendmal gesehen.
Aber echte Engel? Wir wissen nicht, wie Engel aussehen, aber Menschen haben erlebt, was Engel tun."

So zeigte Sebastian Sigwanz zu Beginn des Kinderbibeltages
in einer eindrucksvollen Pantomime,
was Menschen erfahren haben,
die einem Engel begegnet sind.
Durch Mimik, Gestik und Bewegung
füllte er Bilder, Gefühle, Gedanken und Gestalten mit Leben.

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiteten die Kinder durch den Tag.

Jedes Kind nahm an sechs verschiedenen Arbeitsgruppen teil.

So wurde in "Gruppe Eins" ein Musikinstrument gebastelt,
das beim Gottesdienst zum Einsatz kommen sollte.

In der "Gruppe Zwei" bearbeitete jedes Kind, ein Arbeitsblatt.

Die Geschichte ‚Manuel und seine Freunde‘ enthielt Anregungen und Ideen, die die Kinder verarbeiteten, um Gedanken und Bilder von ‚ihrem Engel‘ zu Papier bringen.

Viel Freude bereitete auch das Verzieren
einer Kerze mit Engelmotiven.

Den Engel der Begeisterung lernten die Kinder in "Gruppe Drei" kennen.
„Atmen heißt leben“, war das Leitwort dieser Einheit.
Am Beispiel der Schöpfungsgeschichte sollten die Kinder zu einer Grundhaltung der Dankbarkeit gegenüber Gott geführt werden. Verschiedene Übungen vermittelten den Mädchen und Jungs die Erfahrung, dass jeder Atemzug ein Geschenk Gottes an uns Menschen ist.

In "Gruppe Vier" lernten die Kinder
den Engel der Kraft kennen.
„In deinen Händen steckt Gottes Kraft“ war das Leitmotiv dieser Einheit.
Betreuerinnen und Kinder suchten in einem Gespräch nach Beispielen dafür, was wir mit unseren Händen alles machen können.
Die Taten, die wir mit unseren Händen vollbringen, wurden auch geordnet: einmal - das, was wir uns und anderen zuliebe tun; dann - neutrale Tätigkeiten und Handlungen; schließlich - Aktionen, die anderen Menschen oder der Umwelt schaden.

In einer Gemeinschaftsarbeit gestalteten alle Kinder ein Bild das einen Lichtengel zeigte. Es schmückte am Sonntag beim Gottesdienst den Altar.

Sehr entspannt ging es dann in "Gruppe Fünf" weiter.
Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Freude und Spaß
beim Engelstaffellauf, der Wolkenreise, dem Wolkenlaufen und einem Ratespiel.

Die Musikgruppe schließlich übte mit den Kindern die Lieder für den Gottesdienst.
Mit dem Einstudieren des ‚Engels - Rap‘, bei dem die Sängerinnen und Sänger mit Begeisterung mitmachten, bereitete man sich auf einen besonderen Höhepunkt vor.
Hier kamen auch die selbstgebastelten Musikinstrumente zum Einsatz.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

So konnten die Kinder mittags eine ‚Engelsuppe‘ , Würstchen und Rohkost verzehren.
Auch die gesunde Brotzeit am Vormittag und das leckere Kuchenbuffet am Nachmittag fanden regen Anklang.

Herzlichen Dank an die Eltern, die
durch ihre Zuwendungen die Arbeit
für den Kinderbibeltag unterstützt haben.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann