Familien - Kleinkindergottesdienste

Familiengottesdienst zum Kinderbibelwochenende - November 2015

Beim sonntäglichen Gottesdienst waren dann alle Mitarbeiterinnen und viele Kinder noch einmal im Einsatz. Sie gestalteten eine schöne und mitreißende Feier, in die sie die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten des Vortages einbrachten.

Pfarrer Schießl begrüßte die Gottesdienstgemeinde und stellte fest: "Wir wollen im heutigen Gottesdienst etwas über Engel lernen, über die Erfahrung, dass Gott uns auf unseren Wegen behütet, oft, ohne dass wir es richtig merken. "

„Engel sind Boten Gottes."

"Wenn wir etwas von Gott erfahren, das sich keiner selbst einreden kann, dann sind Engel am Werk. Weil Engel den weiten Weg von Gott zu uns Menschen überbrücken, deshalb haben die Maler auf ihren Bildern die Engel mit Flügeln gemalt."

"Engel sind Gottes Helfer."

" Immer wieder erleben wir, dass uns geholfen wird, dass wir beschützt sind."

"Engel sind Diener Gottes."

" Immer wieder handeln Menschen im Namen Gottes. Gott schickt sie uns, um in seinem Namen den Menschen Gutes zu tun.
Gott macht uns zu seinen Engeln."

"Auf Bildern tragen Engel lange Gewänder. Das ist sozusagen ihre Uniform.
Sie zeigt: Hier handelt einer im Auftrag Gottes."
"Auf den Bildern haben Engel auch leuchtende Kleider, weil sie Lichtblicke in unsere oft so dunkle Welt bringen."

Herzlichen Dank an die Instrumentalgruppe "Da Capo" für die musikalische Gestaltung
des Gottesdienstes.
Ein besonderer Dank geht an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Durchführung solcher Projekte mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz erst möglich machen.
Alles in allem, war es wieder ein sehr gelungenes Kinderbibelwochenende!

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann