Pfarrer Schießl begegrüßte die Mitfeiernden und führte mit
einem interessanten Vergleich in
die Thematik des Gottesdienstes ein.
"In den nächsten Wochen", so stellte er fest, "werden viele von uns in die Ferien fahren." "Wenn Sie, die Erwachsenen, an Ihre Kinderzeit zurückdenken: Wohin sind Sie mit Ihren Eltern denn gefahren?
Falls es überhaupt einen Urlaub gab, dann ging es mit dem Auto nach Italien, Österreich oder Südtirol. Das war schon das höchste der Gefühle. Die Kinder und Jugendlichen heute erleben das ganz anders. Manche Familien fahren nicht mehr nur einmal im Jahr, in den Sommerferien, in den Urlaub, sondern zwei oder gar dreimal. Und auch die Ziele sind viel weiter entfernt: Gran Canaria, Dominikanische Republik oder Südafrika.
Der ganze Globus, die ganze Welt steht uns heute offen, ist für uns erreichbar.
Genau diese ganze Welt wollen wir heute in unserem Familiengottesdienst einfangen. Wenn wir am Beginn gesungen haben: „Gott ruft sein Volk zusammen, rings auf dem Erdenrund“, dann ist uns damit schon das Thema vorgegeben. Vereinen wir uns im Gebet mit allen Menschen, denn alle sind unsere Schwestern und Brüder.“ |
|