Familien - Kleinkindergottesdienste

Tauferneuerung der 2. Klassen
Juni 2016

Wie in den vergangenen Jahren, so feierten auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Juni ihr Jahrgangstufenfest. Denn mittlerweile ist das Fest der Tauferneuerung zu einer dauerhaften Einrichtung in unserer Pfarrgemeinde geworden.
Zum Vorabendgottesdienst am Samstagabend waren viele junge Christen in die Pfarrkirche gekommen, um ein Jahr vor der Erstkommunion selber ihren Glauben, vor der versammelten Pfarrgemeinde, zu bezeugen.

Bevor sie ihr Taufversprechen erneut bekräftigten, wies Pfarrer Schießl
die Mädchen und Jungen auf ihre besondere Verantwortung hin.
"Während bei der Taufe noch die Eltern und Paten für euch gesprochen haben", so stellte er fest, "könnt ihr das nun selber tun." "Ihr könnt „nein“ sagen zu allem Bösen und „ja“ sagen dazu, dass Gott euer bester Freund sein möchte."

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler beteiligte sich auch an der Gestaltung des Gottesdienstes.
Die musikalische Umrahmung der Feier hatte wieder in bewährter Weise
die Instrumentalgruppe "Da Capo" übernommen.

"In der Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Galater wird deutlich", so führte Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann aus, "dass alle durch den Glauben Söhne und Töchter Gottes in Christus Jesus sind." "Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus als Gewand angelegt. Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber zu Christus gehört, dann seid ihr Abrahams Nachkommen, Erben kraft der Verheißung." (Gal 3,25-29).

Text und Bilder: pz