Familien - Kleinkindergottesdienste

Tiersegnung - Oktober 2015

Zum Welttierschutztag kamen am Gedenktag des Hl. Franz von Assisi viele Kinder mit ihren Tieren zu einer Andacht, die im Freien beim Friedhofskreuz stattfand.

Bevor Pfarrer Schießl Menschen und Tiere mit Weihwasser besprengte, segnete er sie zusammen mit der ganzen Schöpfung:

„Guter Gott, du hast den Menschen als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände,
hast ihm alles zu Füßen gelegt: all die Schafe, Ziegen und Rinder und auch die wilden Tiere,
die Vögel des Himmels und die Fische im Meer (Ps 8,7-9a).
Auch Jesus lebte bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm (Mk 1,13).

Gepriesen bist du, Herr, unser Gott! Alles, was du geschaffen hast, ist gut.
Du hast dem Menschen deine Schöpfung anvertraut.
Aus deiner Hand kommt jede gute Gabe.

Allmächtiger Gott, die ganze Schöpfung bezeugt deine Größe und Güte. Du hast sie in die Hand des Menschen gegeben, damit er sie gebrauche und dir dafür danke.
Auf die Fürbitte des heiligen Franz von Assisi schütze diese Tiere vor Krankheit und Gefahr und halte alle schädlichen Einflüsse von ihnen fern. So können sie dem Menschen helfen und eine Freude für ihn sein.
Uns aber, die wir deine Größe und Liebe erkennen, führe zum Ziel unseres Lebens.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn“.

Text und Bilder: pz