Familien - Kleinkindergottesdienste


"Vaterunser - Übergabe" an die Kinder der
1. Klassen - Juli 2016

Die Kinder der 1. Klassen feierten am Ende des Schuljahres ihr Jahrgangstufenfest, die "Vaterunser - Übergabe".
Sie waren von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann
im Religionsunterricht in der Schule darauf vorbereitet worden.

Zusammen mit dem liturgischen Dienst zogen sie am Sonntag,
dem 24. Juli, in das Gotteshaus
und nahmen in den ersten Bänken vor dem Altarraum ihre Plätze ein.

Die Schüler beteiligten sich auch an der Gestaltung des Gottesdienstes.
Stolz erzählten sie
der versammelten Gemeinde,
was sie alles bereits von Gott gelernt haben:
"Gott hat die Welt erschaffen und   wunderbar gestaltet.
  Er liebt alle Menschen und   verkündet durch Jesus seine   Botschaft.
  Im Gebet dürfen wir ihm alles   sagen.  Er will uns immer nahe   sein und hat uns in der Taufe   ewiges Leben geschenkt."

       
    

In einem Lied brachten die Kinder zum Ausdruck, wie wunderbar Gott die Welt geschaffen hat. Er hat uns auch Augen gegeben, damit wir dies alles sehen und darüber staunen können. Während des Liedes schwenkten sie Bildstäbe.
Diese waren mit Darstellungen aus der Tier - und Pflanzenwelt geschmückt, die
die Vielfalt der Schöpfung zeigten. Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle
ein Schmuckblatt mit dem Vaterunser, das sie mit nach Hause nehmen durften.






Die Kinder schwenken ihre Bildstäbe.





Gruppenbid mit Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann nach der Übergabe der Schmuckblätter
mit dem Vaterunser



Text und Bilder: Edeltraud Herrmann