Familien - Kleinkindergottesdienste


Familiengottesdienst - Advent 2016

Am Festtag der Heiligen Barbara,
dem 4. Dezember, fand
in der Pfarrkirche der traditionelle Familiengottesdienst zum Advent statt.
Zur Messfeier am Sonntagvormittag waren wieder viele Gläubige, vor allem junge Familien mit ihren Kindern, gekommen.
Das zuständige Gottesdienstteam hatte sich zusammen mit Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann auf die Suche nach einer passenden Thematik
für die Gestaltung des Gottesdienstes gemacht und als Motto den Leitgedanken - „Aus dem Turm
der Orientierungslosigkeit steigen“
- ausgewählt.


Die Heilige Barbara umgibt ein Kranz von Legenden.




Hl. Barbara, gezeichnet von Frau Gerlinde Maß


Weil sie sehr schön war sperrte der Vater sie während seiner Geschäftsreisen zum Schutz in einen ausgebauten Turm.
Nur
Leute seines Vertrauens durften mit ihr ins Gespräch kommen.
Aber jeder Jugendliche und schon jedes Kind verspürt in der Regel die Kraft, aus
so einem Gefängnis auszubrechen.
Auch Barbaras Denken war frei.
Ein Gelehrter, der Zugang zum Turm hatte, erzählte Barbara von Jesus.
Sie spürte, das ist der richtige Weg
zum Leben und bekehrte sich zum Christentum. Sie ließ sich taufen und beauftragte Bauleute, ein drittes Fenster in ihren Turm zu brechen – für die Heilige Dreifaltigkeit. Der Vater erkannte an den drei Fenstern sofort, was geschehen war. Mit brutaler Gewalt wollte er Barbara zwingen, vom Glauben abzufallen.
Aber sie ließ sich nicht umstimmen und ging im Jahre 306 lieber in den Tod.
So wollte sie Christus ganz nahe sein.

Die Legende über die Heilige Barbara erzählt außerdem:

Auf dem Weg in den Gefängnisturm verfing sich ein Kirschzweig
in ihrem Gewand, den sie in Wasser stellte.
Am Tag, an dem sie zum Tode verurteilt wurde, blühte er auf;
denn der Tod ist ja für uns ein Neubeginn in Gott.

     

Barbarazweige





Kinder tragen Sprechtexte vor.

Einige Buben und Mädchen
aus der dritten Klasse trugen verschiedene Sprechtexte vor.
Dort wurde mitgeteilt,
wo Zweige mit Knospen,
die aufs Blühen warten,
in unserem Leben vorkommen können.


Am Ende
des Gottesdienstes erhielt jedes Kind,
ein Mitgebsel zum Advent, eine Bastelanleitung und
eine Vorlage
für eine Barbara-Blüte.


 


Barbarablüten
Am Ende
des Gottesdienstes erhielt jedes Kind,
ein Mitgebsel zum Advent, eine Bastelanleitung und
eine Vorlage
für eine Barbara-Blüte.

Text: Edeltraud Herrmann
Bilder: Edeltraud Herrmann und Gabriele Winklhofer