Familien - Kleinkindergottesdienste

Familiengottesdienst im Fasching zum Thema:
„Gott liebt dich, wie du bist“

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann begrüßte die vielen Gläubigen, Kinder
und Erwachsenen, die am 19. Februar zum Familiengottesdienst
in die Pfarrkirche gekommen waren.

In einer kurzen Einführung erinnerte sie daran, dass Verkleiden fast allen Kindern Spaß macht, weil sie dann etwas ganz anderes sein können, weil sie so ganz andere Seiten von sich zeigen dürfen.
"Auch wir Erwachsene ", so fuhr sie fort, "haben solche Wünsche und Hoffnungen nach etwas Neuem in uns. Nicht nur der kurze Karnevalsspaß ist da gemeint, auch die Sehnsucht, einmal etwas ganz anderes in seinem Leben zu machen.
Der Mensch hat hundert Mal mehr in sich, als er zum Vorschein bringen kann. Daher fragen wir uns:
Wollen wir uns von Jesus verwandeln,
ja ver-rücken lassen?“

Anstelle einer Predigt, stellten Magdalena Späth und Selina Karl in einem Rollenspiel dar,
wohin es führen kann, wenn man sich in seiner Haut nicht wohl fühlt und den Wunsch hat
ein Anderer zu sein.

Ein kleiner Hase mit himmelblauen Ohren war mit dem was er war, wie er war und was er hatte, nicht zufrieden.
Er schämte sich wegen seiner himmelblauen Ohren und versuchte sich deshalb als Kaminfeger, als Koch, als Gärtner, als Clown und als Vagabund, scheiterte aber immer wieder.
Die jeweilige Kopfbedeckung, die er dabei gerade trug, zeigte an, in welche Rolle er geschlüpft war.
Erst als ihm bewusst wurde,
dass an seinem Unglück nicht die himmelblauen Ohren schuld waren, sondern die Tatsache, dass er sich deswegen geschämt hatte, änderte sich seine Situation grundlegend.

Schülerinnen und Schüler
der dritten Klasse, die in diesem Jahr ihre Erstkommunion feiern, sprachen die Fürbitten.

Aus ihren Anfangsbuchstaben ließ sich das Wort F R E U D E zusammensetzten.

Denn auch Jesus hat gern Feste gefeiert, mit anderen gegessen
und getrunken, und es geliebt,
wenn zum Tanz aufgespielt wurde, damit unser Leben ein Fest der Freude sei.

Ein herzlicher Dank geht an das Familiengottesdienstteam mit Gerlinde und Stefan Maß, Gabriele Winklhofer, Christine Auburger-Sigwanz, Martina Schreiner, Rosemarie Huber,
Gundi Schuster-Gortat sowie an Beate Reuter für die musikalische Gestaltung.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann