Familien - Kleinkindergottesdienste

Tiersegnung - Oktober 2016

Am 4. Oktober, dem Fest des Heiligen Franz von Assisi, versammelte sich eine große Kinderschar in der Pfarrkirche. In Käfigen hatten die Mädchen und Buben ihre Haustiere – oder Stofftiere als symbolischen Ersatz – mitgebracht, um auch für diese Begleiter im Alltag den Segen zu erbitten.

Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann führten eine Powerpoint-Präsentation über das Leben des Hl. Franz von Assisi vor. So konnten die Kinder nicht nur den "Sonnengesang" kennenlernen, in dem der Heilige die Schöpfung als Werk Gottes preist. Es wurde ihnen auch nähergebracht, wie wichtig gerade in unserer Zeit der achtsame Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen auf unserer Erde ist. Anschließend segnete Pfarrer Schießl Menschen und Tiere. Der Gedenktag des Hl. Franz von Assisi ist zugleich der Welttierschutztag.

Text und Bilder: pz