Familien - Kleinkindergottesdienste

Tauferneuerung der 2. Klassen
Juni 2018

Am Abend des 23. Juni zogen die Mädchen und Buben der 2. Klassen der Grundschule Zeitlarn zusammen mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann feierlich in
die Pfarrkirche ein, um ein Jahr vor der Erstkommunion ihr Jahrgangstufenfest zu feiern.
Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv an der Gestaltung der Liturgie und erneuerten im Rahmen des Gottesdienstes ihr Taufversprechen.
Dazu stellten sie sich mit ihrenTaufkerzen in der Hand im Halbkreis um den Altar auf. So konnten sie in feierlicher Form ihren Glauben vor der versammelten Pfarrgemeinde bezeugen.

Pfarrer Josef Schießl entzündet die Taufkerzen der Schülerinnen und Schüler mit dem Licht der Osterkerze.
Jedes einzelne Kind wurde mit seinem Namen aufgerufen und empfing
das Licht von der Osterkerze.
Dann legten die Mädchen und Buben,
in feierlicher Form, selbstständig ihr Taufversprechen ab.

„Allein können wir nicht leben, allein sind wir klein – drum hat uns Gott
die Eltern, Großeltern, Paten und Geschwister gegeben, Begleiter fürs Leben zu sein…“, so lauteten die verschiedenen Varianten des Refrains aus dem Lied "Allein können wir nicht leben ", das die Instrumentalgruppe
„Da Capo“ einspielte.
Um dies auch für alle sichtbar zu machen, stellten sich bei jeder Liedstrophe die angesprochenen Personen hinter ihren Schützlingen auf.

Gruppenbild mit den Schülerinnen und Schülern aus den 2. Klassen,
die am Fest der Tauferinnerung teilgenommen haben.

Text: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann; Bilder: Jan Schmid;