Familien - Kleinkindergottesdienste

Kinderbibeltag
in der Pfarrei Zeitlarn
März 2018-Teil 2

Thema: „… in ein Land, in dem Milch und Honig fließen…“
                                                                              (Dtn 8,7-16)

Ein Kinderbibeltag über Flucht, Heimat und Neubeginn

Auf einer großen Leinwand wurden die Arbeitsergebnisse der nächsten Gruppe dargestellt.
Dort ging es darum, die Herausforderungen, die das Leben in einem neuen Land mit sich bringt
ein wenig auf unsere Situation zu übertragen.

Was bedeuten wohl diese komischen Schriftzeichen?

So durften die Mitwirkenden
eine Landkarte gestalten,
auf der die Ortsteile in Zeitlarn zu sehen waren und dort das eigene Zuhause eintragen.

Die kleine Hürde, die sie dabei zu bewältigen hatten, bestand darin,
dass die Wohnorte nicht
in deutscher Sprache und
mit lateinischer Schrift sondern
mit Hilfe Hebräischer Schriftsymbole eingetragen werden mussten.

So konnten die Jugendlichen erfahren,
wie schwierig und befemdend es sein kann, sich auf etwas vollkommen Neues,
wie eine andersartige Schriftform, einzulassen.

Weiter ging`s mit einer neuen aktiven Runde, in der das Thema "Flucht" behandelt wurde.

Ausgehend von der damaligen Situation der Israeliten, die vor den Ägyptern fliehen mussten,
wurden hier vergleichbare Szenarien
aus unserer Zeit beleuchtet.

Man musste sich dabei in die Lage der Flüchtenden versetzen und Gegenstände auswählen und einpacken, die für
das Weiterkommen wichtig sind und auf die man als Flüchtender nicht verzichten möchte.

Was würdest du mitnehmen?

Bewegung kam dann wieder
bei unserer letzten Gruppe ins Spiel.

Dort konnte das Thema "Vertrauen"
aktiv gestaltet werden.

Bei verschiedenen – passend zum Thema ausgewählten – Spielen
wie „Dem Kamel im Sandsturm“,
„Der Palme im Wind“ und
„Dem Knoten des Pharao“
gab es hier auch mal die Gelegenheit, sich ein wenig auszutoben und dabei dennoch die aktuelle Thematik im Auge zu behalten.

Abschließend kann man feststellen, dass alle Beteiligten einen wunderschönen Tag mit einem Ausflug in die Zeit des Mose verbrachten.
Dank eines fleißigen Küchenteams wurden sowohl die Mädchen und Buben, als auch die Mitarbeiterinnen bestens verköstigt und kulinarisch verwöhnt.

Auch in diesem Jahr endete der Bibeltag am Sonntag mit der Feier
eines Familiengottesdienstes.
Nach dem Segen und der Entlassung
der Gläubigen erhielt
jeder Gottesdienstbesucher als kleines süßes Andenken ein Milch-Honig-Bonbon. “Wenn ihr das Bonbon nehmt, dann könnt ihr Gott Danke sagen für etwas, was euch in eurem Leben glückt und glücklich macht, etwas das euch geschenkt wurde“, gab Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann den Teilnehmern in ihrer Katechese mit auf den Weg.

Milch-Honig-Bonbons

Ein herzlicher Dank geht an das Familiengottesdienstteam mit Gerlinde Maß, Gabriele Winklhofer, Martina Schreiner, Rosi Huber, Christine Auburger-Sigwanz und Gundi Schuster-Gortat sowie an die Mitarbeiterinnen, die das Team bei der Durchführung des Bibeltages unterstützt haben – Inge Hornung, Elisabeth Falter, Miriam Stich, Bettina Wolf, Ulrike Stürzl und Tanja Wolpert.

Text und Bilder: Mitarbeiterinnen des Kinderbibeltages; verantwortlich: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann