Familien - Kleinkindergottesdienste

Familiengottesdienst im Juni zum Thema:
Gottes Liebe in dieser Welt sichtbar machen!“

Unter dieser Überschrift feierte am 2. Juni eine große Zahl von Kindern und Erwachsenen, die sich in der Pfarrkirche versammelt hatten, zusammen Familiengottesdienst.
Zu Beginn des Wortgottesdienstes sprachen ein Kind, eine Erwachsene und ein Jugendlicher darüber, wie oft sich in unseren Alltag der "Ungeist" in Form von Intoleranz und Streitereien zwischen die Menschen einschleicht.

Jedem Kind war eine bestimmte Farbe zugeordnet.

Die Lesung und das Evangelium
von diesem Sonntag erinnerten
uns daran,
dass wir wie eine große Familie
in Frieden und Einheit
miteinander leben sollten.
Mit einem kurzen Anspiel
erläuterten einige Kinder die biblische Botschaft noch einmal:
Jedes Kind stellte eine bestimmte Farbe dar. Dann spielten
die Mädchen und Buben zusammen, wie die einzelnen Farben darüber in Streit gerieten, wer von ihnen die schönste und wichtigste Farbe sei.

Der Regen schlichtete schließlich den Streit und führte die einzelnen Farben zu einem Regenbogen zusammen.
Musikalisch umrahmt
wurde der Gottesdienst
von der Gruppe "Da Capo".
Bei der Gabenbereitung spielte
und sang die Gruppe noch einmal vom Regenbogen.

Nach dem Gottesdienst durfte sich jedes Kind als Erinnerung an die Aufgabe "Gottes Liebe in dieser WELT sichtbar zu machen!" ein Freundschaftsband in den Farben des Regenbogens abholen.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser