Familien - Kleinkindergottesdienste

Taufgedenken der 2. Klassen - Juli 2019
"Ich habe dich bei deinem Namen gerufen!"
Unter diesem Motto stand am Sonntag, dem 21.7., der Gottesdienst in der Pfarrkirche, zu dem vor allem die Kinder der 2. Klasse eingeladen worden waren.
Die Schülerinnen und Schüler durften ihre Taufkerze mitbringen und auf einen besonderen Platz vor den Altar stellen. Nach einem gemeinsamen Einzug und der feierlichen Begrüßung sprachen drei Kinder die Kyrie - Rufe.

Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser

In der Katechese sprach Gemeindereferentin Buchhauser darüber,
wie wichtig es für uns immer wieder ist, wenn wir persönlich
mit Namen angesprochen werden. Wir wollen gefragt, gebraucht und geliebt sein, genauso wie wir sind.

Unsere Eltern bringen das Tag für Tag immer wieder zum Ausdruck.
Ebenso ist jeder Mensch für Gott teuer und wertvoll.

Anschließend durfte jedes Kind einzeln nach vorne treten und wurde in Erinnerung an die eigene Taufe mit Weihwasser und dem Kreuz bezeichnet.
Die Schülerinnen und Schüler antworteten auf den persönlichen Aufruf "Gott ruft dich bei deinem Namen, du bist ihm teuer und wertvoll!" mit dem Ruf: " Guter Gott, ich glaube und vertraue dir!"
Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Gruppe "Da Capo" umrahmt.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser;