Familien - Kleinkindergottesdienste


"Vaterunser - Übergabe" an die Kinder
der 1. Klassen - Juni 2019

Am letzten Sonntag in den Pfingstferien waren besonders die Kinder der ersten Klassen zum Pfarrgottesdienst eingeladen worden. Anlass war die Übergabe von besonderen Urkunden mit dem Aufdruck eines der wichtigsten christlichen Gebete, des "Vater - Unser".






Das Vater - Unser wurde im Gottesdienst mit besonderen Gesten gebetet.




Plakate mit den einzelnen Bitten des Vater-Unser

Die Predigt wurde von den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen mitgestaltet.
Sie hatten Plakate entworfen, auf die
die einzelnen Vater-Unser-Bitten gedruckt waren,
die sie dann nacheinander vorlasen.
Ihre Bedeutung erläuterte
Frau Winkelhofer
mit einem Zwischentext, der auf jede einzelne Bitte abgestimmt war.
Im Religionsunterricht von Frau Monika Karsten werden die Kinder dann dieses besondere Gebet lernen und einüben.


Bei der Instrumentalgruppe "Da Capo", die den Gesang der Gemeinde im Gottesdienst begleitete, möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.






Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit dem Schmuckblatt des Vater-Unser


Text und Bilder: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser;