Familien - Kleinkindergottesdienste

ERNTEDANK  2018

Über vierzig Kinder versammelten sich mit ihren Eltern bei wunderschönem Herbstwetter im Pfarrheim, um mit Herrn Pfarrer Schießl, Frau Buchhauser und uns das Erntedankfest zu feiern.

Nachdem Jesus in unsere Mitte geholt worden war, begann der Gottesdienst mit einem Rätsel.
Alle Kinder schlossen die Augen, öffneten die Hände und es wurde etwas hineingelegt.
Wer wusste, was es war, durfte dann zusammen mit den anderen im Chor rufen: Ein Apfel

Dieser wurde dann ganz genau und mit allen Sinnen erforscht, natürlich wurde auch gleich ein Stück davon probiert. Mmmmhhhhhh…. Ja, so ein Apfel ist etwas ganz besonderes, ein kleines Wunder.

Aber wie entsteht denn nun so ein Apfel? Wo kommt er eigentlich her? Gemeinsam haben wir uns auf die spannende Reise eines Apfelkernes gemacht und auch fleißig dabei mitgewirkt. So ein Kern braucht Erde und Wasser, muss sich fest strecken, braucht Licht, Sonne, Wind, Bienen und Regen, damit er wachsen und gedeihen kann. Erst dann wird er zu einem starken Apfelbaum, der Blüten und schließlich die Äpfel trägt, die wir dann essen können.

Ein Apfel erzählte uns dann noch eine spannende Geschichte: Er erklärte den Apfelblüten, wie aus ihnen durch Gottes Liebe und Hilfe saftige Äpfel werden. Denn Gott kümmert sich um alle Geschöpfe auf dieser Erde, er gibt uns Nahrung, Wasser und seine große LIEBE.

Dafür danken wir ihm besonders an Erntedank: „DANKE, lieber Gott!,“ schallte es laut durchs Pfarrheim. Anschließend gab es noch eine gemeinsame, leckere Stärkung bestehend aus Äpfeln, Butterbroten und Apfelsaft.

Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Kinder und Eltern mitgefeiert, gesungen, gebetet und gelacht haben. Bis zum nächsten Mal!

Euer Kleinkindergottesdienstteam:
Tanja Wolpert, Dagmar Härtl und Rosmarie Gröger