Familien - Kleinkindergottesdienste

Erntedankfest 2019

Eine große Zahl von Pfarrangehörigen hatte am ersten Sonntag im Monat Oktober wieder die Einladung zum gemeinsamen Erntedankgottesdienst angenommen, darunter auch besonders viele Familien mit ihren Kindern.
Unter dem Motto „So bunt ist die Welt!“ hat das Team für Familiengottesdienste sich im Vorfeld viele Gedanken zur Gestaltung des Gottesdienstes gemacht.

Zur Gottesdienstfeier hatten sich die Kinder zusammen mit Pfarrer Josef Schießl
und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser um den Altar versammelt.

Gleich zu Beginn, wurden alle, Erwachsene und Kinder, eingeladen ihren persönlichen Dank auf kleine Kärtchen zu schreiben, die anschließend zum Erntedankaltar gebracht wurden.

Die Kinder machten deutlich, dass wir in unserem Leben mehr auf das Bunte und Schöne achten sollten.

Bei einem kleinen Anspiel
nach dem Evangelium zeigten die Kinder, dass wir uns manchmal zu sehr
vom grauen Alltag gefangen nehmen lassen, und nicht mehr auf das Schöne
und Bunte in unserem Leben achten.

„Aber Gott hat diese Welt so bunt gemacht. Wie ein großer Künstler
hat er alles in den buntesten Farben
auf der Erde angemalt.“
Um diesen Satz noch einmal
zu verdeutlichen, brachten die Kinder Körbe zum Altar, in denen die Früchte
nach Farben sortiert waren.

Am Ende des Gottesdienstes zauberten Frau Auburger-Sigwanz und Frau Schreiner aus dem Familiengottesdienstteam mit ihrer Interpretation der Zeilen: "Viele Früchte sind in Gottes Obstkorb und eines dieser Früchtchen, das bin ich…. " vielen Gottesdienstbesuchern ein Schmunzeln ins Gesicht und regten sie darüberhinaus auch zum Nachdenken an.

Gruppenbild vor dem schön geschmückten Erntedankaltar

Traditionell gab es
nach dem Gottesdienst
auch noch
den Erntedankbasar,
der wie immer
vom Sachausschuss „Schöpfung und Umwelt“ vorbereitet wurde.

Durch die Einnahmen
konnten 450 Euro
an Misereor weitergeleitet werden.

Auf dem traditionellen Erntedankbasar wurden selbstgezogenes Obst und Gemüse, Säfte,
hausgemachte Marmelade und andere Spezialitäten aus heimischer Produktion, sowie Waren aus der "Einen Welt" für einen guten Zweck angeboten.

Ein großes Dankeschön, allen, die sich um die Vorbereitung des Gottesdienstes und des Erntedankbasares gekümmert haben. Ein Vergelt´s Gott auch an Frau Späth und Herrn Kagerer, die den Erntedankaltar und die Erntekrone vorbereitet haben!

Text: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser;
Bilder: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser, Stefan Grünauer;