Familien - Kleinkindergottesdienste


Tiersegnung - Oktober 2019

An einem strahlenden Herbsttag hatten sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern vor dem Kreuz bei der Pfarrkirche versammelt. Zu Gast waren auch ihre geliebten Haustiere oder symbolisch dafür ein Stofftier.
Tiere sind Freunde des Menschen und Teil der Schöpfung Gottes. So sieht es auch der heilige Franz von Assisi.




Gemeindereferentin Manuela Buchhauser machte
die kleinen Tierfreunde mit dem Leben
des heiligen Franziskus vertraut.

Gemeindereferentin
Manuela Buchhauser
hatte den Heiligen
als Bibelfigur mitgebracht
und seine bewegenden Erfahrungen mit Natur
und Mensch
anschaulich erzählt.

Gottes Schöpfung ist nicht nur
für die Reichen und Wohlhabenden da, sondern steht jedem Menschen
in gleichem Maß zu.
Franziskus gab deshalb
seinem Vater,
der ein reicher Kaufmann war,
die feinen Kleider und Stoffe zurück und zog mit einem einfachen Gewand los, um Gott zu finden.






Die Kinder tragen ihre Fürbitten vor.


Dabei traf er
auf einen blühenden Baum,
eine sprudelnde Quelle
und auf zwitschernde Vögel,
die in ihrer je eigenen Art von Gottes Gegenwart in unserer Welt kündeten.

Als er auf einen Fremden stieß,
war er beeindruckt, wie großzügig
er sein Brot mit den Armen teilte.

Franziskus wollte seinem Beispiel folgen. Er machte es sich zur Herzenssache, Gott zu loben und überall von ihm zu erzählen.
Als Erinnerung durften die Kinder nach der Erzählung selbstgebackenes Holzofenbrot miteinander teilen.






Zum Schluß versammelten sich alle Teilnehmer vor dem großen Kreuz.


Segensgebet:
Guter Gott, der heilige Franz von Assisi hat dich gesucht und gefunden.
Du hast dich finden lassen, weil er ganz einfach war und dich mit dem Herzen gesucht hat. Auch wir sind auf der Suche nach dir.
Sei bei uns, und lass uns dieses Suchen nach dir niemals aufgeben.

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Erhard Scharf;