Familien - Kleinkindergottesdienste

Weihnachten 2019 - Kinderchristmette

Ein besonderer Höhepunkt im Kirchenjahr ist für die Kinder traditionell das große Krippenspiel, das jedes Jahr vom Team für Familiengottesdienste mit vielen kleinen Schauspielern eingeübt wird. Auch in diesem Jahr war die Kirche in Laub wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.

weihnachtliche Szene mit allen Darstellerinnen und Darstellern

Das Bild zeigt
den Propheten Jesaja,
einige Bürger
von Jerusalem,
den Boten des Kaisers
und die Wirtin,
die das heilige Paar
nicht einlassen will.

Die Engel verkünden den Hirten eine frohe Botschaft.

Die Hirten sprachen darüber,
dass die Menschen sie wegen ihrer Arbeit, die sie zu verrichten hatten, verachten und über ihre Angst auch von Gott verlassen zu sein.

Die Engel brachten jedoch
die Weihnachtsbotschaft
als Erstes zu ihnen und zeigten dadurch, dass Gott sich gerade jener annimmt, die sich weit weg von ihm fühlen.

Auch
die weitgereisten Sternsinger
finden schließlich
ihren Platz an der Krippe und bringen
dem Kind
ihre "Geschenke" dar.

Die drei Könige beschenken das neugeborene Kind
mit Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Maria und Josef mit dem Jesuskind in der Krippe

Ein herzliches Vergelts Gott an Frau Auburger-Sigwanz, Frau Huber, Frau Schreiner und Frau Pesold, die mit den Kindern fleißig geprobt haben! Ein großes Dankeschön auch an Emanuel und Benedikt Winklhofer, die wieder für die Technik verantwortlich waren.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser