Familien - Kleinkindergottesdienste

"Vaterunser - Übergabe" an die Kinder
der 1. Klassen - Juli 2020
Eigentlich sollten am 5. Juli, in der Pfarrkirche, bei einem Familiengottesdienst, die Erstklässler ihre Vaterunser-Urkunde feierlich entgegennehmen. Jedes Jahr lernen die Erstklässler, die zur Pfarrgemeinde Zeitlarn-Laub-Regendorf gehören, im Religionsunterricht über mehrere Unterrichtsstunden das Vaterunser und tragen dieses wichtige Gebet dann zusammen mit der restlichen Pfarrgemeinde in einem Familiengottesdienst vor.

Leider muss in diesem Jahr auch wegen
der Abstandsregelung auf ein gemeinsames Gruppenfoto verzichtet werden. Aber es fand sich ein würdiger Vertreter, der stellvetretend für seine Klassenkameraden,
stolz seine Urkunde präsentierte.

Nachdem in diesem Jahr alles anders ist,
musste auf diese schöne Tradition verzichtet werden. Trotzdem können sich die Kinder auch in diesem Jahr über eine schön gestaltete Urkunde freuen.
Die Kinder der ersten Klassen lernten diesmal im Homeschooling
das Vaterunser als Gebet des Herrn kennen, das Jesus selbst seinen Jüngern geschenkt hat.
Während des Präsenzunterrichts wurde das Gebet dann gemeinsam im Klassenraum gebetet. Anschließend überreichte
die Religionslehrerin jedem Erstklässler eine bedruckte Urkunde mit dem Vaterunser.

Text und Bild: Frau Karsten Religionslehrerin;