Frauen - und - Mütterverein

Adventliche Andacht des christlichen Frauen- und Müttervereins Zeitlarn  Dezember 2020

Gemeindereferentin Manuela Buchhauser gestaltete mit den Mitgliedern des Frauen und Müttervereins am 2. Adventssonntag eine adventliche Andacht in der Pfarrkirche Zeitlarn mit dem Thema „Maria durch ein Dornwald ging“.

Trotz der anhaltenden Coronapandemie hatten sich
viele Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche versammmelt.

Im Advent setzen wir unsere Hoffnung auf Jesus, der mit seiner Geburt vieles zum Blühen bringen soll, was in unserem eigenen Leben verdorrt oder brach liegt.
Auch das Lied „Maria durch ein Dornwald ging“, das bei uns zu den beliebtesten Adventsliedern zählt, beschäftigt sich mit diesem Thema des Aufblühens und nie endender Hoffnung auf neues Leben. SeinText wurde näher betrachtet, um zu überlegen, was er für unser Leben bedeuten kann.

Auch die Schriftlesung aus Jes 35,1-10 griff das Thema des „Erblühens“ auf, wie dessen Schlusssatz so treffend formuliert: „Dann sind Trauer und Sorge für immer vorbei, Glück und Frieden halten Einzug, und die Freude hört niemals auf.“
In den Gebeten kam zum Ausdruck, was wir von der Geburt Jesu erwarten dürfen: Im Kind ist uns die Erlösung verheißen. Das Motto der Andacht gibt einen Lichtblick in dieser dunklen und durch Corona bestimmten Zeit.

Text: Familie Kröninger; Bild: Frau Monika Ühlin;