Frauen - und - Mütterverein


Jahresausflug   2017

Unser Jahresausflug führte uns
am 13. Juni zum Kloster Speinshart.
Dort besuchten wir das Klosterdorf,
das nach der Restaurierung zu den schönsten Dörfern Süddeutschlands zählt.

Die Bedeutung und die künstlerische Gestaltung der Klosterkirche wurden
uns im Rahmen einer ausführlichen Besichtigung von einer kompetenten Kirchenführerin vor Augen geführt.
Wir erfuhren, dass das Gotteshaus im Jahr 1145 vom Orden der Prämonstratenser im romanischen Stil erbaut wurde.
Im Zuge der barocken Neugestaltung um 1700 entstand die heutige Klosterkirche.
Sie ist der Gottesmutter Maria geweiht.
Der festliche Innenraum wurde mit üppigen Stuckaturen und Fresken ausgestattet.


Nach der Mittagspause im Klostergasthof fuhren wir zu dem weltweit einzigartigen Wurzelmuseum in Tremmersdorf. Dort konnten wir über 800 Tierfiguren bestaunen, die aus uralten Wurzelkernen gestaltet wurden. Es muss erwähnt werden, dass es sich hier nicht um Schnitzereien handelte.
Als wir nach einer wohlverdienten Kaffeepause wieder heimwärts fuhren, waren sich alle Damen einig- es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug.

Text: Erna Glück, Vorsitzende; Bild: http://www.kloster-speinshart.de