Frauen - und - Mütterverein

Einkehrtag 2020 -
Thema:
" Herr lehre uns beten"
Am 11. März trafen sich 21 Mitglieder des Christlichen Frauen- und Müttervereins zu einem Einkehrtag im Pfarrheim.
Gemeindereferentin Frau Buchhauser hatte sich bereiterklärt, den Tag zu gestalten.
Vater unser - ein Gebet, für alle Gelegenheiten.

Gemeindereferentin Manuela Buchhauser gestaltete
in diesem Jahr den Einkehrtag
für die Mitglieder des Frauen- und Müttervereins.

Frau Buchhauser fragte
in die Runde:
Wie viel Stille mute ich mir
beim Gebet zu?
Gebe ich Gott Raum und Zeit,
dass er zu mir spricht oder
rede nur ich?

Es ist gut, dass wir ein Gebet haben,
das uns Trost spendet,
wenn wir in schwierigen Situationen
um Worte ringen müssen.

Auch wenn wir dieses Gebet in- und auswendig kennen, so lohnt es sich doch immer wieder hinter die einzelnen Bitten zu schauen und über ihre Bedeutung nachzudenken.
Wir beten: Vater unser im Himmel - und meinen
Gott liebt dich genauso, wie du bist. Er stützt und leitet dich, lässt dich aber auch in aller Freiheit deinen Weg selbst suchen.
Wir beten: Geheiligt werde dein Name - und meinen
Ich habe Ehrfurcht vor dem Leben und allen Dingen, die Gott geschaffen hat.
Wir beten: Dein Reich komme - und meinen
Wir machen uns bewusst, dass Gottes Reich hier auf der Erde unter uns wachsen soll und er uns immer wieder fordert, daran mitzubauen.
Wir beten: Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden - und meinen
Wir lassen uns nicht vom Willen anderer leiten, sondern vom Willen des Guten.
Wir beten: unser tägliches Brot gib uns heute - und meinen
Ich vertraue mich in meinen Bedürfnissen Gottes Fürsorge an.
Wir beten: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen -
und meinen
Gott führt uns in der Versuchung. In aller Freiheit darf ich meine eigenen Entscheidungen treffen. Gott zwingt mich zu nichts, auch nicht zum Guten. Diese Freiheit gesteht Gott mir auch dann noch zu, wenn ich immer wieder gescheitert bin.... Denn er liebt mich wie ein Vater.

Um es noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, hinterlegte diese einzelnen Abschnitte
Frau Buchhauser noch mit Bildern auf dem Power-Point.
Natürlich gab es auch eine kleine Pause, wo sich die Frauen mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen stärken und sich miteinander austauschen konnten.
Vor dem Aufbruch zur anschließenden Andacht in der Pfarrkirche bedankte sich
die Vorsitzende bei Frau Buchhauser für die gelungene Veranstaltung mit einem kleinen Geschenk.

Text und Bild: Frau Erna Glück;