Kindermusical "Josef"


Am Sonntag, dem 22. März, erlebten die Kindergarten- und Grundschulkinder unseres Ortes in der Turnhalle der Volksschule Zeitlarn eine besondere Bibelstunde.
Aufgrund einer Initiative der Pfarrgemeinde wurde die Musikgruppe "Shalom" aus Passau eingeladen, zusammen mit den beteiligten Kindern aus Zeitlarn das Musical "JOSEF" als "Mitmach-Singspiel"aufzuführen. Unter der Leitung von Herrn Martin Göth erschloss sich einer großen Anzahl von Zuschauern, unter denen die Eltern, Großeltern und Verwandten der schauspielenden Kinder besonders stark vertreten waren, der Sinn der alttestamentlichen Erzählung von Josef und seinen Brüdern besonders anschaulich. Josef, der Lieblingssohn Jakobs, war aus Neid von seinen Brüdern an eine ägyptische Karawane verkauft worden. In ausgewählten Szenen stellten die Kinder, geschickt geführt durch die Moderation von Herrn Göth dar, wie es Josef in Ägypten erging und wie er sich schließlich mit seinen Brüdern und seinem Vater wieder versöhnte. Die Kindergartenkinder waren blau gekleidet. Sie mimten die Wassertröpfchen im Nil, der durch ein blaues Tuch gekennzeichnet war. Die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen lagerten als „Schafe“ um den Brunnen. Mädchen und Buben aus den dritten und vierten Klassen stellten als Nomaden verkleidet die Karawane dar. Grimmige Wächter schützten den prächtigen Pharaonenthron. Geschickt agierten auch die Darsteller des Josef und seiner Brüder .
Vor allem aber sorgte die Musik der Gruppe „Shalom“ mit ihren eingängigen Melodien und mitreißenden Rhythmen dafür, dass alle Kinder mit großer Begeisterung dabei waren.