Pfarrwallfahrt 2009



Bei strahlend schönem Wetter brachen am Sonntag, dem 4.10., mehr als 50 Pilger im vollbesetzten Bus zur diesjährigen Wallfahrt auf. Sie führte die Zeitlarner Gläubigen zur Bartholomäuskirche nach Passau - Ilzstadt, die im Jubiläumsjahr „100 Jahre Pfarrkirche Zeitlarn“ das ideale Ziel war.
Herr Hans-Kilian Großhauser hatte die einzelnen Programmpunkte der Fahrt ausgearbeitet und gestaltete die Gebets - und Gesangseinheiten im Bus.
In Passau angekommen, feierten die Wallfahrer mit Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann einen festlichen Gottesdienst, der neben Bartholomäus auch auf den Tagesheiligen, den hl. Franziskus sowie auf Eustachius Kugler Bezug nahm, der am selben Tag in Regensburg selig gesprochen wurde.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Paulusbogen“ an der Uferpromenade ergriffen viele Gläubige die Gelegenheit, um den Passauer Dom zu besichtigten. Dort konnten sie neben bedeutenden Kunstwerken auch einen wunderschönen Erntedankaltar bewundern.
Anschließend bummelte man in Gruppen durch die Passauer Altstadt und genoss bei einem Tässchen Kaffee den herrlichen Oktobertag.
Bevor man wieder zur Heimfahrt aufbrach, besuchten die Pilger noch die „Maria – Hilf – Kirche“ und feierten dort eine Abschlussandacht zu Ehren der Mutter Gottes.
Von der Höhe der Kirche aus bot sich den Wallfahrern ein einzigartiger Panoramablick über die Stadt Passau.
Unter dem Schutz und Segen des Pfarrpatrons und gemäß dem Motto der Fahrt „Mit Bartholomäus unterwegs“ durften alle wieder gesund und froh, mit vielen neuen Eindrücken und Bildern nach Hause zurückkehren.