Weihejubiläum der Pfarrkirche
































Am 2. August beging unsere Pfarrgemeinde den hundertsten Jahrestag der feierlichen Konsekration ihrer Pfarrkirche "St. Bartholomäus" durch Bischof Antonius von Henle am
1. August 1909.
Den festlichen Gottesdienst in der außergewöhnlich gut besuchten Kirche zelebrierte unser ehemaliger Pfarrer, Domkapitular, Bernhard Piendl, zusammen mit Pfarrer Alfons Dirscherl und den ehemaligen Primizianten der Pfarrgemeinde, Thomas Köppl, Christian Scheinost, und Ralf Heidenreich, die zum Teil von weit her angereist waren. In seiner Predigt nahm er Bezug auf Aussagen zur Bedeutung des Kirchenraums in dem von Herrn Hans - Kilian Großhauser erarbeiteten neuen Kirchenführer und auf ein Zitat aus dem Roman "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier. Daraus leitete er ab, dass eine Kirche oft nicht nur die geographische Mitte eines Ortes ist, sondern vor allem das geistige und religiöse Zentrum einer Dorfgemeinschaft bilden sollte.
Unter der Leitung von Siegfried Scharnagl umrahmte eine Chorgemeinschaft aus dem Kirchenchor und dem Frauensingkreis "Sing & Swing" den Gottesdienst mit neuen geistlichen Liedern. Die Sängerinnen und Sänger wurden von einer Rhythmusgruppe, angeführt vom Ehepaar Knapek, begleitet.
Als Zeichen ihrer ökumenischen Verbundenheit mit unserer Pfarrgemeinde überbrachten Vertreter des Kirchenvorstandes am Ende des Gottesdienstes eine Grußbotschaft der evangelischen Nachbargemeinde Regenstauf.
Anschließend versammelten sich die zahlreichen Gäste zu einem gemeinsamen Fest auf dem Dorfplatz und im Pfarrheim. Viele kirchliche Gruppierungen und zahlreiche örtliche Vereine boten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene an. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Gegen Abend endete das gelungene Jubiläumsfest mit einem feierlichen Glockengeläut.
Ein besonders Vergelt`s Gott gebührt allen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere denen, die unbemerkt im Hintergrung ihren Dienst verrichteten.