Musical "St. Nikolaus"


„Willkommen Bischof Nikolaus, willkommen hier in diesem Haus“, sangen die Kinder in der vollbesetzten Kirche in Laub. Mit ihrem Singspiel „St. Nikolaus“ entführte die Musikgruppe „Shalom“ am Mittwoch, dem 1.12., vor allem die Kinder, aber auch viele Erwachsene aus Zeitlarn und Umgebung in die Welt der Wundergeschichten um den Heiligen Nikolaus.
In ausgewählten Szenen, wurde von den Seefahrern der Stadt Myra in Kleinasien erzählt, die St. Nikolaus zum Schutzpatron haben, und von der wunderbaren Kornvermehrung, als in der Stadt eine Hungersnot herrschte. Auch die Kinder, vor allem die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen , die sich auf ihre feierliche Erstkommunion im nächsten Jahr vorbereiten, wurden in das Geschehen mit einbezogen. Sie stellten die Matrosen auf einem Schiff dar und halfen dem Nikolaus bei seinen guten Taten. Hungrige bekamen zu essen, Arme ein Dach über dem Kopf, Arbeitslose eine Beschäftigung und arme Töchter Geld für die Hochzeit.

Vor allem aber sorgte die Musik der Gruppe „Shalom“ mit ihren eingängigen Melodien und mitreißenden Rhythmen dafür, dass alle Kinder mit großer Begeisterung dabei waren. Ganz schön beeindruckt von der Hilfsbereitschaft und Wundertätigkeit des Nikolaus sangen sie den Refrain: „Der Nikolaus, der gute Mann, hilft allen Menschen, wo er kann.“ Und schließlich hieß es in einer anderen Textzeile: „Der Nikolaus, der gute Mann, tat vieles, was auch ich tun kann.“. Auch die Kinder im Publikum ließen sich von der Begeisterung anstecken, stampften und klatschten zum Rhythmus der Lieder. Am Ende verteilte der Nikolaus mit den kleinen Engeln, die ihn begleiteten, Lebkuchen.
Trotz des starken Schneetreibens versammelten sich im Anschluss an die Veranstaltung noch zahlreiche Besucher auf dem Platz neben der Kirche. Es wurden Kartoffelsuppe, Glühwein und Lebkuchen sowie warme Würstchen angeboten. Der Reinerlös der Veranstaltung von Euro 500,-- geht zu gleichen Teilen an Sr. Ferrera und Pater Sebastian. Allen, die die Aktion unterstützt haben, gebührt ein herzlichen Vergelt’s Gott, besonders Frau Seiler und Frau Basl mit ihrem Team, dem Familiengottesdienstteam, der FFW Laub und der Kirchenverwaltung Laub.












Text und Bilder: pz