Pfarr - Fahrt 2011



Zu guter Letzt kam sie doch noch zustande – die Pfarrfahrt nach Wemding, einem Ort im Schwäbischen, den viele bislang gar nicht kannten.
Ziel war zunächst die prächtige Wallfahrtskirche „Maria Brünnlein“, weithin sichtbar am Rande des Ries´ gelegen. Dort feierten wir den Wallfahrtsgottesdienst zum Rosenkranzfest in der gut gefüllten Kirche mit, der übrigens von unserem neuen Pfarrer gekonnt auf der Orgel begleitet wurde. Das Besondere dort ist das `Brünnlein´, eine sprudelnde Quelle, aus der man hinter dem Gnadenaltar Wasser entnehmen kann – eine Praxis, die auf die Quelle des Lebens verweist.
Nach dem Gottesdienst durften wir im Chorgestühl Platz nehmen, während uns der Wallfahrtspfarrer die Entstehung und die Anlage der Kirche kurz erläuterte.
Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Ingolstadt zurück. Manche waren überrascht, dass es dort nicht nur Großindustrie, sondern auch kulturelle Sehenswürdigkeiten gibt: das Münster zumal, eine weitläufige Hallenkirche aus dem 15. Jh. mit vielerlei Bezügen zum Bayernherzog Ludwig, dem Stifter der Kirche. Durch die historische Altstadt (heute Fußgängerzone) schlenderten wir zum Neuen Schloss und landeten im Cafe`.

Inzwischen hatte es aufgeklart und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein nach Hause fahren.


Text: Johann Großhauser;
Text für die Bildunterschriften: pz; Quelle - Wikipedia; Stichwort: Maria Brünnlein;
Bilder: pz