Dominikus im August
Zurück | Anfang | Vor



Lebensdaten:
Geboren um 1170 in Caleruega (Spanien),
gestorben am 6. August 1221 in Bologna (Italien).

Dominikus stammte aus der angesehenen Adelsfamilie der Guzman in Caleruega in Kastilien.
Seine Ausbildung bekam er an der Domschule in Palencia, wo er Theologie und Philosophie studierte.
Nach seiner Priesterweihe wurde er Mitglied des regulierten Domstiftes in Osma. Später reiste er
mit Bischof Diego von Azevedo nach Rom. Eine Zwischenstation auf dieser damals beschwerlichen
Reise war Südfrankreich. Dort standen die Menschen zu dieser Zeit unter dem Einfluss verschiedener
Irrlehren, unter anderem der Albigenser und Waldenser. Dieser Zustand erfüllte Dominikus
mit Sorge, und er gründete 1206 gemeinsam mit Bischof Diego eine Missionsstation in Prouille bei
Toulouse, deren Leitung er nach dem Tod des Bischofs ein Jahr später übernahm.
1215 gründete Dominikus, der sich inzwischen als frommer Büßer und mitreißender Prediger
den Respekt der Bevölkerung erworben hatte, eine Gemeinschaft von Predigern in Toulouse,
die sich an den Regeln des heiligen Augustinus ausrichtete. Die beiden Hauptideen des Dominikus,
Armut und Studium, schlugen viele in ihren Bann, so dass sich der Orden schnell
über ganz Europa ausbreitete. Schon anderthalb Jahre nach der Gründung wurde
die Ordensregel durch Papst Hilarius III. bestätigt, der der Gemeinschaft zudem besondere Rechte
für die Predigt und das Beichtsakrament zubilligte und ihr den Namen "Predigerbrüder" gab.
Dominikus starb 1221 auf einer Missionsreise in Bologna. In der dortigen Kirche San Domenico
ist auch seine Grabstätte zu finden.

Namensbedeutung:
"Dominikus" ist lateinisch und heißt "der dem Herrn gehörende".

Patronate:
Dominikus ist Patron des Dominikanerordens, der Schneider,
gegen Hagel und gegen Fieber sowie der Stadt Bologna.