Pfarrwallfahrt 2013
nach Bettbrunn und Mindelstetten










Seit Jahren steuert die Pfarrei Zeitlarn immer wieder einen anderen der erstaunlich zahlreichen Wallfahrtsorte in der erreichbaren Umgebung an.
Heuer war Bettbrunn (östlich von Ingolstadt) das Ziel. Dort wird seit dem Mittelalter das Gnadenbild "St. Salvator" verehrt, also der Heil schaffende Erlöser selbst.
Viele stattliche Votivkerzen flankieren es im Chorraum.
Der Ortspfarrer hieß die Zeitlarner Wallfahrtsgruppe willkommen und machte sie auf humorvolle Weise mit der prächtigen Kirche und den kostbaren Kunstschätzen in der Sakristei vertraut. Zusammen mit Pfarrer Schießl feierte er den Gottesdienst.
Die nächste Station war Mindelstetten, bekannt geworden durch die 2012 heiliggesprochene Anna Schäffer, die dort als Dienstbote lebte und ihr Jahrzehnte währendes Leiden gottergeben erduldete. In ihr Leben führte uns ein kurzer Film ein. An ihrem Grab in der Kirche versammelten sich nach dem Mittagessen die Pilger zu einer Andacht, die Anregungen aus den hinterlassenen Briefen der Heiligen selbst aufnahm.
Die Fahrt führte schließlich durch die typische Jura - Landschaft des Schambachtales nach Riedenburg, wo die Teilnehmer je nach Geschmack bei Kaffee und Kuchen bzw. Eis den Tag ausklingen ließen.


Text: Hans Großhauser;
Text für die Bildunterschriften: pz; Quelle: Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Salvator Bettbrun, Kleine                                                                     Kunstführer Nr. 249 Verlag Schnell & Steiner 2007
Bilder: Johannes Späth; pz