Aktion Dreikönigssingen 2011

Auch dieses Jahr fand in unserer Pfarrei wieder die Sternsingeraktion statt.

Am 3. Januar sammelten die Zeitlarner Ministranten trotz kaltem Wetter und gelegentlichem Schneefall in Zeitlarn, Ödenthal und Neuhof.
Die Minis aus Laub und Regendorf hatten es dann am 6. Januar bei Eisregen besonders schwer.
Sternsingergruppen aus Zeitlarn

Die 53. Sternsingeraktion stand unter dem
Motto „Kinder zeigen Stärke“.
Gerade in Kambodscha, das diesmal Beispielland war, leben viele Kinder und Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen. Oft sind sie hervorgerufen durch die aus dem vergangenen Bürgerkrieg zurückgebliebenen Landminen, aber auch Mangelernährung und eine schlechte Gesundheitsversorgung sind Ursache von Behinderungen.

Besondere Gottesdienste an Neujahr und am Dreikönigsfest standen im Zeichen der Aussendung der Sternsinger.
Dort wurde am Beispiel eines behinderten Jugendlichen, der Fußballspielen gelernt hat, sichtbar, dass sich gerade die Kinder auch als stark erweisen, wenn sie jene Grenzen, die fehlende Gliedmaßen aufzeigen, zu überwinden bereit sind.
Auch die Kinder und Jugendlichen, die bei uns als Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus gehen, machen nicht nur bei einer „starken Aktion“ mit, sie zeigen auch selbst Stärke, indem sie ihre Freizeit opfern und ihre Kräfte einsetzen, um so ihre Solidarität für notleidende Kinder zu demonstrieren.

Die Sternsinger brachten die Frohe Botschaft von Weihnachten und den Segen Gottes in die Häuser und erhielten auch heuer wieder viele Spenden für bedürftige Kinder in aller Welt. Mit diesen werden rund 3.000 Projekte weltweit, unter anderem auch im diesjährigen Beispielland Kambodscha, gefördert.

Die Minis wurden überall freundlich aufgenommen und bekamen natürlich auch wieder viele Süßigkeiten geschenkt.

Sternsingergruppen aus Laub und Regendorf

Text: Simon Niederle; Bilder: Simon Niederle, pz