Gründonnerstag 2011

Am Gründonnerstag trafen sich nach dem Abendmahlsgottesdienst 30 Jugendliche zusammen mit Pfarrer Dirscherl und Gemeindereferentin Herrman im Pfarrheim zur Agapefeier. Nach dem Vorbild Jesu hielten sie Mahl und teilten Brot und Wein (bzw. Traubensaft) miteinander. Man saß in froher Runde beisammen, sang gemeinsam Lieder und hörte die alten, biblischen Geschichten. Durch das Erlebnis der gemeinschaftlichen Feier wurden die Ursprünge des christlichen Abendmahls, die u. a. im jüdischen Pessachmahl zu finden sind, in Erinnerung gerufen.

In der anschließenden Betstunde in der Pfarrkirche beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Bild, das auf dem Misereor - Hungertuch 2011 dargestellt ist.
Dort sieht man: „Hier wird Christus täglich gekreuzigt“. Die großen Städte der Südkontinente wachsen immer stärker. Aus dem armen Umland kommend, landen die Zuwanderer in den Elendsvierteln der Vorstädte – ohne Arbeit, unter schwierigsten hygienischen Bedingungen und in einer von Gewalt und Kriminalität geprägten Atmosphäre. Diese Wohn- und Lebensraumsituation mit einer menschenunwürdigen Infrastruktur trifft heute schon fast
1 Milliarde Menschen - also jeden 7. Menschen weltweit.
Zu den 12 Ausschnitten aus dem Bild erhielten die Jugendlichen von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann Impulse, damit sie sich mit der Thematik der Bildinhalte auseinandersetzen konnten.
Abschließend lud Herr Pfarrer Dirscherl die Jugendlichen ein, sich aus den bereitgelegten Hölzern ein Kreuz zu machen und dieses zu beschriften.

Text und Bilder: pz