Ökumenischer Jugendkreuzweg 2012:
„ER - LÖSE uns“

Am 30. März, eine Woche vor Karfreitag, fand deutschlandweit der Ökumenische Kreuzweg der Jugend statt. Die Veranstaltung ist eines der ältesten und größten ökumenischen Projekte in Deutschland. Sie will junge Menschen dazu anregen, Jesus auf seinem Leidensweg nachzufolgen und seine Spuren auf dem eigenen Lebensweg zu entdecken.
In diesem Jahr standen unter dem Motto "Erlöse uns" Fotos von den Passionsspielen 2010 in Oberammergau im Mittelpunkt.

Für die Umsetzung des Themas boten die Herausgeber den Jugendlichen einzelne Bausteine, wie Lieder, Gebete, Texte und Bilder an. So konnten sie mit diesen Materialien die einzelnen Stationen des Kreuzwegs kreativ gestalten.

Auch eine Gruppe von Ministranten und Ministrantinnen aus unserer Pfarrgemeinde hat beim Ökumenischen Jugendkreuzweg in Regenstauf das Anliegen der Jahreslosung aufgegriffen und die Themen einzelner Stationen in ihr Leben übersetzt.

Sowohl in der evangelischen Christuskirche als auch in der katholischen Jakobuskirche haben die Jugendlichen verschiedene Kreuzwegstationen gestaltet.
Wir danken unseren Minis, die uns so freimütig von ihrem Glauben, ihrem Hoffen und Sehnen, aber auch von ihren Glaubenszweifeln und ihrem Ringen mit Gott Zeugnis gegeben haben.

Im Anschluss an den Kreuzweg traf man sich im Pfarrheim von St. Jakobus zu einem geselligen Beisammensein.
Dort hatten unsere Minis auch die Gelegenheit zur Begegnung mit anderen Jugendlichen.

Text und Bild: pz