Ministranten - Sommerfahrt 2013
nach Landshut - Teil 2

Gruppenbild vor der Burg Trausnitz

Am zweiten Tag ging es dann zur Burg Trausnitz. Sie ist bis heute ein Wahrzeichen der Stadt geblieben und grüßt den Besucher schon von weitem majestätisch.

Wie die Bilder zeigen, waren alle Minis sehr beeindruckt von der Führung. Besonders eindringlich wirkten zwei Szenen, in denen das Leben auf einer mittelalterlichen Burg nachgestellt wurde.

Ein wehrhafter "Wachsoldat" präsentiert drohend
seine Hellebarde.

Der Verurteilte fühlt sich nicht besondes wohl
am Pranger.

Bei der tropischen Hitze verbrachten unsere Burgbesucher anschließend einen herrlichen Nachmittag im Landshuter Freibad. Das geplante Stadt - und Hofgartenerkundungsspiel wurde einstweilen zurückgestellt.
Während unsere „Großen“ dann in das Landshuter Nachtleben eintauchten, unterhielten sich die „Kleinen“ am Abend beim Spielen und lauschten gespannt dem Vortrag eines Geschichtenerzählers.

Der dritte Tag führte die Zeitlarner Minis in das unterirdische Skulpturenmuseum im Hofberg.
Hier wurden verschiedene museumspädagogische Programme angeboten.
Die Kinder und Jugendlichen konnten an individuell abgestimmten Projektführungen teilnehmen, bei denen sie selbst die Schwerpunkte bestimmten.

Skulpturenmuseum im Hofberg

Pädagogisches Programm im König-Skulpturenmuseum

Die Begegnung mit dem Bildhauer Fritz König, dem Stifter der berühmten Sammlung, war für einige der jungen Kunstbegeisterten ein besonderes Erlebnis.

Vor der Abreise konnten unsere Minis bei einem Stadtbummel die zur Verfügung stehende Zeit nach eigenem Ermessen nutzen, bevor sie am Nachmittag mit einem Bus von der Jugendherberge zum Bahnhof gebracht wurden.

In Regensburg angekommen, verabschiedeten sich unsere Minis zwar müde,
jedoch besonders bereichert