Gründonnerstag 2014

Wie schon in den vergangenen Jahren, trafen sich auch in diesem Jahr die Ministranten und Jugendlichen aus der Pfarrgemeinde nach dem Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag im Pfarrheim zur Agape - Feier.

Gemeinsam mit Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann wurde gesungen, gebetet und man teilte symbolisch das Brot.

Die Planung und Vorbereitung der Mahlfeier nach dem Vorbild Jesu hatte eine Gruppe von Ministrantinnen und Ministranten wieder selbst in die Hand genommen.
Veronika Brandt, Theresa Brandl, Thomas Hinderberger, Michael Niederle, Simon Niederle und Axel Sollich waren verantwortlich für die Gestaltung der Tischdekoration und die Auswahl der Musik, der Lieder und Texte.
Herzlichen Dank dafür im Namen aller Gäste!

Für die gemeinsame Betstunde in der Pfarrkirche hatten die Jugendlichen eine Mediation zum Thema „Meine Hände“ ausgearbeitet. Dabei wurden sie von Frau Gabi Niederle und Karolina Stürzl tatkräftig unterstüzt.

Die Texte befassten sich mit der Symbolik und der Aussagekraft einzelner Gesten, wie der, der geballten Faust, der der betenden Hände, oder auch der der ausgestreckten Hände eines Helfenden. Abschließend konnte jeder Teilnehmer noch seine persönlichen Gedanken zum Thema aufschreiben. Die Schablonen der verschiedenfarbigen Hände, auf denen sie notiert sind, wurden auf einer Pinwand dekorativ arrangiert.
Die besinnliche Stunde endete mit einem gemeinsamen Segensgebet.

Text: Axel Sollich; Bilder: Simon Niederle; pz