Infoabend zur Aktion Dreikönigssingen 2014

Viele unserer Minis, die sich als Sternsinger für die Nöte ihrer Altersgenossen in anderen Ländern engagieren wollen, waren der Einladung von Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann gefolgt, um sich über die "Aktion Dreikönigssingen 2014" zu informieren.

Anschaulich und eindrucksvoll vermittelte ein Film von Willi Weitzel, den die Jugendlichen aus der Fernsehserie "Willi will`s wissen" kennen, unseren Sternsingern wem ihr Engagement gilt und warum ihr Einsatz so wichtig ist.

In dieser Reportage lud der Autor zu einer aufrüttelnden Reise in ein afrikanisches Flüchtlingslager ein. Sein Bericht über einen Besuch in dem Lager Dzaleka in Malawi, in dem zur Zeit rund 17.000 Flüchtlinge leben informierte über wichtige Fragen und Probleme:

Woher stammen diese Menschen? Warum mussten sie fliehen? Wie sieht der Alltag von Flüchtlingskindern und ihren Familien aus? Welche Perspektiven gibt es für ihre Zukunft? Wie werden die Flüchtlinge von den Sternsingern unterstützt?

Anschließend konnten die Jugendlichen die afrikanische Küche kennenlernen. Ihre Eltern hatten landestypische Gerichte zubereitet, die mit Vergnügen verzehrt wurden.
Beim abschließenden Spiel, das von unserem Praktikanten Sebastian Sigwanz durchgeführt wurde, musste scharf überlegt werden, von welchem Gegenstand man sich bei einer Flucht zuletzt trennen würde.
Wir danken schon jetzt allen unseren Sternsingern für ihr großes Engagement für die Kinder in Malawi.

Text: pz; Bilder: pz;