Großer Mini - Nachmittag November 2014

Der ‚Große Ministrantennachmittag‘ am 15. November war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann hatten eingeladen, um über die Ministranten - und Jugendarbeit der Pfarrei zu informieren und 75 Kinder und Jugendliche, sowie 55 Erwachsene hatten ihre Teilnahme zugesagt.

Viele Stationen, die das Mini - Jahr prägten, wurden für die Zuschauer während einer eindrucksvollen Power - Point - Präsentation wieder lebendig.

So mancher gelungene Schnappschuß brachte sowohl
die Eltern unserer Minis, als auch die Betroffenen selbst zum Lachen.

In diesem Jahr haben 14 „Neue“ ihren Dienst am Altar begonnen. Sie wurden der Versammlung zusammen mit ihren Gruppenleitern Johannes Späth, Matteo Döllinger und Michael Brandl vorgestellt. Als „Dienstkleidung“ erhielten sie das Zeitlarner Ministranten -T - Shirt mit dem etwas provokant formulierten Bekenntnis: „Unser Zündstoff ist der Weihrauch“.

Leider musste sich die Pfarrgemeinde auch von einigen „Großen“ verabschieden, da Studium und Ausbildung ihren Tribut forderten. Pfarrer Schießl lud die Jugendlichen ein, den Kontakt zur Pfarrei trotzdem nicht abreißen zu lassen. Zusammen mit Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann überreichte er Max Ditandy, Kerstin Engl, Christian Huber, Doreen Lorenz, Julia Meller, Sebastian Neumeier, Lucy Plecher, Julia Baumer, Jasmin Bleicher und Verena Woller eine Urkunde und ein kleines Präsent als Anerkennung für ihren langjährigen, treuen Dienst. Beide bedankten sich auch bei den Eltern, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Ministrantenarbeit hatten und sie auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützten.

Anschließend hatten unsere Minis mit ihrem Beitrag über das Zeltlager in Haslbach die Lacher wieder auf ihrer Seite.
In einem amüsanten Kurzfilm ließen sie den Aufenthalt mit vielen lustigen Begebenheiten noch einmal Revue passieren.
Nach einigen organisatorischen Hinweisen konnten sich Eltern und Jugendliche dem reichhaltigen Kuchenbuffet zuwenden.

Allen Müttern und Vätern soll an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Spende der Kuchen und des Kleingebäcks ausgesprochen werden, und ebenso allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Mininachmittages beigetragen haben.

Schön war’s – unser Minijahr!

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann