Ministranten - Sommerfahrt 2014
nach Nürnberg - Teil 2

Am 2. Tag stand die Besichtigung der Nürnberger Kaiserburg auf dem Programm.
Die weitläufige Anlage ist der Stolz und das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg.
Darüberhinaus zählt die Burg zu den bedeutendsten Kaiserpfalzen des Mittelalters in Europa.
Dort residierten die römisch - deutschen Kaiser, wenn sie in die Stadt kamen, um vor Ort ihre Vasallen zu treffen, Gericht zu halten oder an den Reichstagen teilzunehmen.
Von der Freiung aus konnten unsere Minis einen atemberaubenden Blick über die Altstadt genießen.

Innenhof der Burg mit Brunnenhaus

Kurze Rast im Schatten

Während unseres Rundgangs konnten wir die Kaiserzimmer im Palas bewundern, die mit wertvollen Gemälden und Wandteppichen ausgestattet wurden,
die Doppelkapelle aus der Zeit der Romanik mit einem spätgotischen Kruzifix von Veit Stoß, sowie den „Tiefen Brunnen“ mit einem Brunnenschacht von 47 Metern Höhe.

Während die älteren Minis als Teilnehmer eines Mittelalter - Quiz auf eigene Faust die Altstadt erkundeten, besuchten die jüngeren einen Workshop über Wappenmalerei. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie der Wappenkunde machten sie sich auf einem Rundgang im Bereich der Jugendherberge auf die Suche nach Wappen. Anschließend gestalteten die Mädchen und Buben mit sehr viel Freude ihr ganz persönliches Wappen.

Eine große Gruppe unserer Minis brach am späten Nachmittag auf, um bei den sommerlichenTemperaturen Erfrischung im Schwimmbad zu suchen. Sie wanderten entlang der Pegnitz zum Westbad. Dort fanden sie großen Gefallen an den langen Wasserrutschen, die zu rasanten Abfahrten einluden.

Am letzten Tag stand noch der Besuch des Naturhistorischen Museums auf dem Programm.

Eine Gruppe interessierte sich für dasThema Steinzeit.
Zeitgleich konnte die zweite Gruppe unserer Minis ihr Wissen in Völkerkunde auffrischen und erweitern.

Thema Steinzeit

Emilia mahlt aus Körnern Mehl.

Frau Hermann ist froh, dass sie nicht in dieser Zeit
gelebt hat.