Gebetsstunde der Jugend 2015

Am 10. Januar, dem Tag "Ewigen Anbetung" in Zeitlarn, versammelte sich eine große Zahl von Jugendlichen in der Pfarrkirche. An der Gebetsstunde nahmen auch viele Ministranten und Firmlinge teil. Die Jugendlichen hatten die Lieder und Texte für die Andacht selbst ausgesucht und zusammengestellt.

Sie eröffneten die Gebetsstunde mit einem Bekenntnis zu den Gefühlen, die sie bewegten und zu den Anliegen, mit denen sie gekommen waren:
" Wir sind, Herr, zu dir gekommen, um dich anzubeten.
Wir haben uns Zeit genommen, um hier in Stille in deiner Gegenwart zu verweilen. Leicht fällt es uns nicht, wir stehen vor dir mit leeren Händen und uns fehlen die Worte.
Deine göttliche Macht und Liebe ist so gewaltig und oft auch für uns Menschen unbegreiflich. Trotzdem dürfen wir zu dir kommen, in Freude wie in Leid.
Gerade in dieser Stunde dürfen wir deine Gegenwart besonders spüren und uns bei dir geborgen wissen.
Wir können dir alles sagen mit unseren eigenen Worten, alles, was uns bewegt.
Wir dürfen aber auch einfach nur vor dir anwesend sein."

Während der Andacht wechselten Gebete, Momente der Stille und Gesang miteinander ab.

Die Lieder der Gemeinschaft von Taizé, die die Jugendlichen ausgewählt hatten, wurden mit Gitarre und Flöte begleitet.

Text: pz; Bilder: pz;