Agapefeier am Gründonnerstag 2015

Auch heuer fand wieder, wie schon in den vergangenen Jahren, im großen Saal des Pfarrheims nach dem Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag die Agapefeier der Jugendlichen, der Ministrantinnen und Ministranten aus unserer Pfarrgemeinde statt.

Zusammen mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann erinnerten sich die Jugendlichen an den Abend,
an dem Jesus mit seinen Freunden das letzte Paschamahl feierte,
bei dem er auch das Sakrament
der Eucharistie eingesetzt hat.

Im Teilen des Brotes und beim gemeinsamen Beten und Singen konnten sie der besondern Atmosphäre dieser Mahlfeier nachspüren.

Um die Vorbereitung der Feier im Pfarrheim kümmerten sich, Michael und Simon Niederle, Veronika Brandt, Theresa Brandl, Axel Sollich und Katharina Späth.
Ihnen gebührt ein herzlicher Dank, ebenso für die Gestaltung der anschließenden Betstunde der Jugend in der Pfarrkirche, die in diesem Jahr unter dem Thema „Vergebung“ stand.

Für die Teilnehmer waren einzelne Stationen eingerichtet worden.

Dort bildeten die Jugendlichen kleine Gruppen, um sich die verschiedenen Aspekte des Themas selbstständig mit Hilfe
von meditativenTexten, Gleichnissen und interaktiven Lernsituationen erarbeiten zu können.

Nach jeder Station konnten sie ihre eigenen Gedanken auf ein Papierherz schreiben.
Die bunten Herzen mit
den Ansichten
der Jugendlichen wurden am Ende der Betstunde
auf einer großen Tafel angebracht und so festgehalten.

Text: Matteo Döllinger; Bilder: Edeltraud Herrmann