Infoabend zur Aktion Dreikönigssingen 2015

Warum sind auf den Philippinen so viele Kinder unter- oder mangelernährt und was kann man dagegen tun?
Wovon ernähren sich die Familien?
Wie unterstützen die Sternsinger die Kinder auf den Philippinen?
Auf diese und andere Fragen konnten
die Sternsingerinnen und Sternsinger, die an der "Aktion Dreikönigssingen 2015" teilnehmen wollen, beim Infoabend der Pfarrei eine Antwort finden.

In einem Film über das neue Projekt der Sternsinger im kommenden Jahr ging
der bekannte Journalist und Moderator
Willi Weitzel diesen drängenden Problemen und Fragen auf den Grund.
Er hatte auf den Philippinen verschiedene Initiativen und Einrichtungen besucht und berichtete über die Eindrücke und Erfahrungen, die er gesammelt hatte. So konnten sich unsere Minis über die Ernährung und die Essensgewohnheiten in dem ostasiatischen Land, über die Slums von Manila, über ein Gartenbauprojekt in einer Grundschule und über die "Pastoral da Crianca" informieren.

Die Eltern der Jugendlichen hatten wieder verschiedene Köstlichkeiten aus der Küche des Beispiellandes zubereitet, die bei den Minis gut ankamen und
mit Vergnügen verzehrt wurden.
Anschließend konnten die Sternsingerinnen und Sternsinger bei einem Quiz das neu erworbene Wissen gleich unter Beweis stellen.
Das philippinische "Gemüse - Sudoku" brachte so manchen von ihnen zum Schwitzen.

Text: und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann;