Jugendgottesdienst zum Thema
" Kirche – renovierungsbedürftig!? " - Juli 2015

Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes am 11. Juli fand der diesjährige Jugendgottesdienst statt. In ihren Beiträgen setzten sich die Jugendlichen mit der Frage auseinander, ob unsere Kirche renovierungsbedürftig sei!?

Angesprochen wurden Themen, die seit einiger Zeit immer wieder kontrovers diskutiert werden,
wie die Eheschließung zwischen Partnern gleichen Geschlechts, oder die Haltung der katholischen Kirche zum Zusammenleben der Partner ohne Trauschein und
zu Fragen der Verhütung, sowie
zur Abschaffung des Pflichtzölibats.
Es wurde auch danach gefragt,
ob die Kirche im Bereich des Ordenslebens einer Erneuerung bedarf?
Eingehend wurde zudem über die Problematik wiederverheirateter Geschiedener und ihre Zulassung zum Empfang der Sakramente diskutiert.

Die musikalische Umrahmung übernahm wieder, wie auch schon in den letzten Jahren, unsere „Mini - Band - Zeitlarn“ unter der Leitung von Herrn Franz Maier.
Dass das Thema des Gottesdienstes auch bei den Erwachsenen auf großes Interesse stieß, zeigten die vielen Gespräche, die nach dem Gottesdienst zwischen den Jugendlichen und einzelnen Gottesdienstbesuchern geführt wurden.
Anschließend waren alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Grillabend im Garten des Jugendheims eingeladen, mit dem der Abend ausklang.

Text und Bilder: Ulrike Stürzl