Aktion Dreikönigssingen 2015

Zu Beginn des neuen Jahres waren wieder 500.000 Kinder und Jugendliche in über 11.000 Pfarrgemeinden in Deutschland als Sternsinger unterwegs. Sie brachten den Menschen den Segen der Heiligen Nacht und sammelten Spenden für ihre Altersgenossen. Letztes Jahr hatte
die "Aktion Dreikönigssingen" fast 44 Millionen Euro eingebracht. Mit dem Geld konnte vielen Kindern weltweit geholfen werden.

In den Tagen zwischen dem 1. und 6. Januar zogen auch in unserer Pfarrei in den Ortsteilen Zeitlarn, Laub und Regendorf Ministranten als Vertreter der „Weisen aus dem Morgenland“ durch die Straßen. Sie sammelten Geld, das in diesem Jahr hauptsächlich den Kindern auf den Philippinen zugutekommt.

Aussendung der Sternsinger in Laub

Sternsinger, die in Regendorf unterwegs waren.

Das Leitwort der diesjährigen Sternsingeraktion - „Gib uns heute das Brot, das wir brauchen“ - bezieht sich
auf die gleichlautende Bitte aus dem Vaterunser.
In ihrer Katechese im Rahmen des Gottesdienstes zur Aussendung der Sternsinger für Laub und Regendorf am Hochfest "Erscheinung des Herrn"
wies Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann darauf hin, dass diese Bitte
für viele Kinder weltweit eine überlebensnotwendige Bedeutung hat.
Das Wort "Brot", so führte sie aus, steht stellvertretend für alles, was wir Menschen für ein gutes Leben brauchen.

Dazu gehört nicht nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Zu einem menschenwürdigen Leben gehören auch gute Bildung, eine ausreichende medizinische Versorgung und Menschen, die uns lieben, die sich um uns kümmern –
die uns nicht verhungern lassen, weder körperlich noch seelisch.
Und nicht zuletzt -
die Verbindung mit dem, der selbst das Brot des Lebens ist, Jesus Christus.
Wenn wir Gott um dieses „Brot“ bitten, dann sollten wir auch die Verantwortung dafür übernehmen, sein Geschenk gut zu nutzen und gerecht zu verteilen, denn in unserer Welt
ist genug für alle da.

Anschließend segnete Pfarrer Josef Schießl die Sternsinger.
Während der Wunsch, dass Gott
dieses Haus segnen möge, an die Türen der Kirche in Laub geschrieben wurde, sangen die Sternsinger ihr Lied.
Pfarrer Schießl segnete ebenfalls das Dreikönigswasser, das die Gläubigen gerne mit nach Hause nehmen, um ihre Wohnräume zu besprengen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger in die Gemeinde entlassen.

Sternsinger, die in Regendorf unterwegs waren.

Minis, die als Sternsinger in Zeitlarn unterwegs waren.

Herzlichen Dank an
alle Verantwortlichen in den
drei Ortsteilen, die dafür gesorgt haben,das die "Aktion Dreikönigssingen 2015" durchgeführt werden konnte und
so erfolgreich verlaufen ist.
Herzlichen Dank auch allen, die unsere Sternsinger so freundlich bei sich aufgenommen haben und ihr Engagement durch Geldspenden und „süße Gaben“ für die Buben und Mädchen unterstützt haben.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann;