Neujahrsgottesdienst 2015
mit Aussendung der Sternsinger

Am Abend des Neujahrstags feierten Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann einen festlichen Gottesdienst zusammen mit der Pfarrgemeinde.
Besonders eindrucksvoll war der Einzug mit den Sternsingerinnen und Sternsingern, die auch den Ministrantendienst übernommen haben.
Der erste Tag des Jahres ist Maria geweiht, die für uns zu einem echten Symbol des Glaubens geworden ist, indem sie das, was an Weihnachten geschah, in ihrem Herzen bewahrte und darüber nachdachte. Sie hörte sich auch die Botschaft der Hirten, der einfachen Leute, an.

Gott spricht oft zu den kleinen Leuten und durch die kleinen Leute.
So ermutigte Pfarrer Schießl
die Sternsingerinnen und Sternsinger,
die ausgesandt wurden, um ihren verantwortungsvollen Dienst zum Wohl der Kinder anzutreten, in seiner Predigt mit den Worten: „Ihr macht euch in diesen Tagen auf zu den Häusern der Menschen, unbeachtet, wer euch die Türe öffnen wird.
Jedem gilt die Botschaft von Weihnachten gleich. Und ihr sprecht für jene vor, die sonst keine Stimme haben, weil sie in den Augen der Großen ihres Landes nicht viel gelten.
Gott segne euer Wirken und erfülle euch selbst mit Freude darüber, wie er durch euch am Werk ist.“

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann stellte der Gemeinde das diesjährige Sternsingerprojekt vor: Die Kollekte der 57. Aktion Dreikönigsingens ist für Kinder auf den Philippinen und weltweit gedacht, die unter Mangelernährung leiden.
In dem südostasiatischen Inselstaat ist jedes dritte Kind von Unter- oder Mangelernährung betroffen. Viele Menschen auf den Philippinen haben – trotz der fruchtbaren Natur und der fischreichen Gewässer – keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache dafür ist die verbreitete Armut. So ernähren sich viele Familien ausschließlich von Reis, denn der ist günstig und macht satt.

Hier setzt die Sternsingeraktion an und stellt Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vor. Dazu gehören unter anderem eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, ein Schulfach Ernährung und die Mitarbeit in Schulgärten, oder eine Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten.
Ein ganz herzlicher Dank gilt unseren Mädchen und Jungen, die sich hier vor Ort einsetzen, um Gottes Zuwendung zu den Menschen spürbar werden zu lassen.
So hat Pfarrer Schießl die Sternsingerinnen und Sternsinger gesegnet. Er bedankte sich auch beim gesamten Team, das zum Gelingen der "Aktion Dreikönigsingen" beigetragen hat.

Von der Kirche ausgesandt,
machte sich eine Gesandtschaft
der Sternsinger auf den Weg zum Rathaus.
Herr Bürgermeister Franz Kröninger, der den Gottesdienst selbst mitgefeiert hatte, empfing
die Weihnachtsboten mit großer Freude.
Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann nahmen diese Begegnung auch
zum Anlass, um sich für das gute Miteinander von kirchlicher und politischer Gemeinde zu bedanken.

Gott segne uns und die Menschen, die mit uns leben.

Weihnachtsbotschaft der Sternsingerinnen und Sternsinger:

Wir kommen daher aus dem Morgenland,
wir kommen geführt von Gottes Hand.
Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr:
Kaspar, Melchior und Balthasar.

Es führt uns der Stern zur Krippe hin,
wir grüßen dich Jesus mit frommem Sinn.
Wir bringen dir unsere Gaben dar:
Weihrauch, Myrrhe und Gold fürwahr.

Wir bitten dich: Segne nun dieses Haus
und alle, die gehen da ein und aus!
Verleihe ihnen zu dieser Zeit
Frohsinn, Frieden und Einigkeit.

Wir tun die geweihte Kreide herfür:
Nun lasst uns schreiben an eure Tür!
So wünschen wir euch ein gesegnetes Jahr:
Kaspar, Melchior und Balthasar.

Text: Pfarrer Josef Schießl; Text zum Sternsinger - Projekt: Arbeitshilfe „Aktion Dreikönigssingen 2015“;
Liedtext: Maria Ferschl;
Bilder: pz;