Agapefeier der Jugendlichen am Gründonnerstag 2016

Nach dem Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag trafen sich zahlreiche Jugendliche
aus unserer Pfarrgemeinde wieder im Pfarrheim, um dem besonderen Charakter des Letzten Abendmahles nachzuspüren, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat.

Das griechische Wort Agape wurde durch die Verbreitung des Christentums auch außerhalb des Griechischen zu einem festen Begriff. Er bezeichnet eine göttliche oder von Gott inspirierte uneigennützige Liebe.
Im frühen Christentum feierte man Agape als brüderliches Liebesmahl, in dessen Rahmen auch die Eucharistie zelebriert wurde.
Agape wird Im modernen Sprachgebrauch aber auch gleichgesetzt mit dem Letzten Abendmahl, das Jesus am Vorabend seines Kreuzestodes mit den Jüngern und Jüngerinnen feierte und dessen wiederholten Vollzug zu seinem Gedenken er der Nachwelt aufgetragen hat.

Für den Apostel Paulus ist die Liebe die höchste der christlichen Tugenden (1 Kor 13,13). Mit dem Begriff Agape beschreibt er eine Form der Liebe, die sogar die Feinde liebt. Sie drückt sich aus in den Worten Jesu am Kreuz: „Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Nach der Feier versammelten sich die Jugendlichen in der Pfarrkirche, um dort Anbetung zu halten.
Herzlichen Dank an Katharina Späth,
Theresa Brandl und Karolina Stürzl für
die Organisation der Agapefeier und
die Vorbereitung der Betstunde.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann